Landschaftspark nimmt weiter Form an

05.05.2006 | Herten

Erster Bauabschnitt der Haldenlandschaft wird eröffnet – Fotopromenade startet

Gleich doppelten Grund zum Feiern gibt es am 14. Mai im Landschaftspark Emscherbruch: Der erste Bauabschnitt des Landschaftsparks kann eröffnet werden, gleichzeitig startet die einzigartige "Fotopromenade" unter freiem Himmel sowie auf dem Zukunftsstandort Ewald und im Maschinenhaus der ehemaligen Zeche Recklinghausen II in Hochlarmark.

Rund 1.000 Fotografien sind exklusiv für die Ausstellung entstanden und im Rahmen der Fotopromenade zum ersten Mal zu sehen. Die außergewöhnliche Präsentation der zwei mal drei Meter großen Exponate auf der Halde macht die Ausstellung zum größten Fotoereignis 2006 in Deutschland.

 

Gastgeber des Doppelfestakts am 14. Mai ist die interkommunale Projektgemeinschaft der Städte Herten, Recklinghausen und dem Regionalverband Ruhr (RVR) in Zusammenarbeit mit der Deutschen Steinkohle AG (DSK), die seit 2001 das Projekt "Neue Horizonte - Landschaftspark Emscherbruch" vorantreibt.
Im Mittelpunkt steht die Umgestaltung der Halde Hoheward. Im ersten Projektschritt ist die Halde bereits durch einen imposanten Obelisken gekrönt worden, die Balkonpromenade ist ebenfalls fertig gestellt. „Wenn die Haldenlandschaft erst einmal fertiggestellt ist, wird das so etwas wie die Schweizer Alpen im Ruhrgebiet“, meint Jörg Wipf (Werkleiter RVR Ruhr Grün) augenzwinkernd.

 

Die Bürgermeister der Städte Herten und Recklinghausen, Dr. Uli Paetzel und Wolfgang Pantförder, würdigen besonders die gute Zusammenarbeit der Projektpartner. „So ein Großprojekt kann nur gemeinsam gestemmt werden. Wir schaffen mit dem Landschaftspark nicht nur neue Naherholungsflächen für Bürger und Besucher, sondern gestalten auch ein Stück künstliche Natur neu“, sagt Paetzel. „Die phänomenale Fotopromenade, die durch ihre Werke die Visionen und Wünsche der Menschen dieser Region widerspiegelt, rundet das Gesamtkonzept in hervorragender Weise ab.“

 

Weitere Informationen finden Sie unter auf der Homepage des Landschaftsparks Emscherbruch.

Pressekontakt: Pressestelle, Nele Däubler (Pressesprecherin), Tel: 02366/303-357, Mail: n.daeubler@herten.de



Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Plakat Landschaftspark Emscherbruch