Hilfsnavigation
Volltextsuche
Pressestelle
Seiteninhalt

Tag der Denkmalpflege lockt mit Handwerkermesse und Exkursionen


11. Tag der Niedersächsischen Denkmalpflege in Leer – Handwerkermesse auf der Evenburg – Busexkursionen zu ostfriesischen Denkmälern
05. Mai 2006

Leer/Ostfriesland -Die regionale Handwerkermesse steht am kommenden Freitag (12. Mai) ab 14 Uhr im Zentrum des 11. Tages der Niedersächsischen Denkmalpflege. Einen passenderen Ort als die Evenburg und den dazugehörigen Schlosspark hätten die Veranstalter kaum finden können. Schließlich wird das Baudenkmal in Leer-Loga zurzeit von Fachleuten wieder instand gesetzt. Mit einem Teil ihrer Arbeit werden die Restaurations-Experten bis zum Messe-Start bereits abgeschlossen haben. Denn zum Auftakt des Denkmalpflege-Tages wird der Festsaal der Evenburg wiedereröffnet. Am zweiten Veranstaltungstag stehen zahlreiche Busexkursionen zu ostfriesischen Denkmälern auf dem Plan.

Auf die Besucher der Handwerkermesse warten unter anderem interessante Ausstellungen zu den Themen „Handwerk in der Denkmalpflege“ und „Tapetenkultur in Bauernhäusern im Weserbergland“. An der Messe sind regionale Handwerkerbetriebe beteiligt, die in der Denkmalpflege tätig sind. Maurer, Schmiede, Tischler, Parkettleger und viele andere werden bei praktischen Vorführungen bis 18 Uhr ihr Können unter Beweis stellen. Wer Näheres über die Geschichte und Restaurierung der Evenburg erfahren will, kann in der Zeit zwischen 14 und 17 Uhr an Führungen durch das historische Gebäude teilnehmen. Die Rundgänge finden im Halbstundentakt statt und sind kostenlos. Für die zweistündige Stadtexkursion „Die Hafenstadt Leer – ein historischer Rundgang“ hingegen wird ein Obolus von 5 Euro fällig. Abfahrt des Pendelbusses ist um 14.45 Uhr an der Evenburg.

Insbesondere an das Fachpublikum richten sich die Veranstaltungen am Freitagvormittag. Dazu zählt beispielsweise ein Vortrag von Gernot Schmidt (Präsident der Vereinigung der Handwerkskammern Niedersachsen). Er wird zum Thema „Mittelstandsförderung durch Bauen im Bestand – eine Chance für den Arbeitsmarkt“ referieren. Der Tag endet um 19 Uhr mit einem Empfang des Landkreises Leer, der gemeinsam mit dem Niedersächsischen Landesamt für Denkmalpflege Ausrichter des 11. Denkmaltages ist.

Besonders reizvoll sind am Sonnabend die Busexkursionen für diejenigen, die sich historische Denkmäler in Ostfriesland nicht nur anschauen, sondern auch von ausgewiesenen Experten erklären lassen möchten. Die Teilnehmer können zwischen vier Fahrten wählen. Die erste, die unter dem Motto „Historisches Handwerk gestern und heute“ steht, führt unter anderem zur Ditzumer Traditionswerft Bültjer. „Vom Backstein zum Klinker“ lautet der Titel der Exkursion, die neben anderen Zielen im Emder Landesmuseum Station macht. Als drittes Ausflugsziel werden die „Gulfhäuser im Rheiderland“ angeboten: inbegriffen sind hier beispielsweise die Besichtigungen der Steinhäuser in Bunderhee und Jemgumgaste. Die Teilnehmer der Exkursion „Archäologische Denkmale und Ausgrabungen“ besuchen neben anderen interessanten Zielen eine prähistorische Siedlung mit Gräberfeld in Remels. Alle Busse fahren um 9 Uhr an der Großen Bleiche (Nähe Leeraner Rathaus) los und kommen hier auch gegen 16 Uhr wieder an.

Für die Busexkursionen wird ein Unkostenbeitrag von 10 Euro pro Person erhoben. Die Gebühren für die Bus- und Stadtexkursionen sind im Tagungsbüro (Festzelt im Schlosspark der Evenburg) zu zahlen. Damit die Veranstalter genau planen können, sind sowohl Anmeldungen zu den Exkursionen als auch zum Mittagessen und zum abendlichen Empfang am Freitag notwendig. Interessierte wenden sich an das Niedersächsische Landesamt für Denkmalpflege (Telefon: 0511/92550 oder E-Mail: bibliothek@ndl.niedersachsen.de). Weitere Informationen und das komplette Programm zum 11. Tag der Niedersächsischen Denkmalpflege sind im Internet auf den Webseiten des Landkreises Leer (www.landkreis-leer.de) unter der Rubrik „Aktuelles“ zu finden.

Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Zurzeit versteckt sich die Evenburg nicht nur...

Zurzeit versteckt sich die Evenburg nicht nur hinter Bäumen und Blüten, sondern auch hinter Baugerüsten. Genau deshalb wurde das historische Gebäude für den 11. Tag der Niedersächsischen Denkmalpflege gewählt, der unter dem Motto „Handwerk in der Denkmalpflege“ steht.
Informationen zum Medium

Nicht von Christo verpackt, sondern...

Nicht von Christo verpackt, sondern von Baugerüsten umstellt: Die Evenburg wird zurzeit restauriert und passt als Veranstaltungsort deshalb besonders gut zum Tag der Denkmalpflege der unter dem Motto „Handwerk in der Denkmalpflege“ steht.
Informationen zum Medium

Landkreis Leer
Bergmannstraße 37
D-26789 Leer


Telefon: +49 (0) 491 / 926-1254
Telefax: +49 (0) 491 / 926-1200
E-Mail: pressestelle@landkreis-leer.de

presse-service.de Landkreis Leer ist Mitglied bei www.presse-service.de. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und per E-Mail abonnieren.

Kontakt

Büro des Landrats/Pressestelle
Amtsleiter / Pressesprecher
Bergmannstraße 37
26789 Leer
Karte anzeigen

Telefon: 0491 926-1254
Fax: 0491 926-1200
E-Mail oder Kontaktformular
Büro des Landrats/Pressestelle
Pressesprecherin
Bergmannstraße 37
26789 Leer
Karte anzeigen

Telefon: 0491 926-1149
Fax: 0491 926-91149
E-Mail oder Kontaktformular