Maikundgebung besonders gut besucht

02.05.2006 | Herten

Sorge um Hertener Arbeitsplätze beunruhigt Bürger

So gut besucht wie schon lange nicht mehr war die Maikundgebung auf dem Marktplatz am 1. Mai. Mehrere hundert Arbeitnehmer waren in Begleitung von Bürgermeister Dr. Uli Paetzel, der Landtagsabgeordneten Margret Gottschlich und der Europaabgeordneten Jutta Haug von Disteln über die Kaiserstraße bis in die Innenstadt.

Dort hielt Harry Czok, der Betriebsratsvorsitzende von Herta, ein flammendes Plädoyer für den Erhalt der Arbeitsplätze in Herten. Bürgermeister Dr. Uli Paetzel sagte anschließend: „Wir sagen jede Unterstützung zu, die wir geben können. Ich bitte Euch: Kämpft um Eure Arbeitsplätze!“

 

Auch beim städtischen Arbeitnehmerempfang wenige Tage zuvor stand das Thema Herta ganz oben auf der Tagesordnung. Uli Paetzel kritisierte scharf, dass in einer globalisierten Welt der Mensch nicht mehr als Individuum, sondern als Kostenfaktor gesehen werde. „Trotz positiver Bilanzen entlassen gerade große Konzerne häufig Mitarbeiter oder betreiben massiven Sozialabbau – alles zugunsten immer höherer Renditen. Das kann nicht Sinn einer sozialen Marktwirtschaft sein!“.

 

Dennoch warnte Paetzel vor Resignation und Schwarzmalerei: „Wir leben in einer Stadt, in der viele Menschen bereit sind, selbst mitanzupacken. Anstatt den Kopf in den Sand zu stecken, müssen wir die Chancen, die sich uns bieten, gemeinsam nutzen und kreative Lösungen für die Probleme vor Ort finden.“

Pressekontakt: Pressestelle, Nele Däubler (Pressesprecherin), Tel: 02366/303-357, Mail: n.daeubler@herten.de



Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgende Medien anbieten:

Maikundgebung 2006 (05/06)

Maikundgebung - Redner (05/06)