Hilfsnavigation
Volltextsuche
Pressestelle
Seiteninhalt

Mit Experten historischen Denkmälern auf der Spur


11. Tag der Denkmalpflege: Ausflüge zu historischem Kulturgut in Ostfriesland – Orgelkonzert in der Kirche an der Evenburg

Gleich vier Exkursionen zu historischen Ausflugszielen in Ostfriesland und den Niederlanden bietet das Niedersächsische Landesamt für Denkmalpflege (NLD) in Zusammenarbeit mit dem Landkreis Leer am kommenden Sonnabend (13. Mai) an. Anlass ist der 11. Tag der Niedersächsischen Denkmalpflege, zu dessen Auftakt bereits am Freitag eine große Handwerkermesse im Schlosspark der Evenburg in Leer-Loga stattfindet.

08. Mai 2006

Leer/Ostfriesland -Die Ausflüge wurden so konzipiert, dass sich für jeden denkmal- und an ostfriesischer Geschichte interessierten Bürger ein passendes Ziel findet. So lautet der Titel des ersten Ausfluges „Historisches Handwerk gestern und heute: Bootsbau, Mühlenbau, Ziegelfabrikation“. Die Teilnehmer fahren zur Traditionswerft Bültjer nach Ditzum, zur Ziegelei in Midlum und zum Mühlenbaubetrieb Molema im niederländischen Heiligerlee. Außerdem ist eine Emsfahrt mit historischen Fischkuttern nach Midlum geplant, bei der neben zwei weiteren Begleitern Diplom-Ingenieur Hermann Schiefer vom NLD mit von der Partie ist.

Wer sich für ostfriesische Baukunst interessiert, sollte sich für die Exkursion „Vom Backstein zum Klinker“ anmelden. Neben einem Besuch des Emder Landesmuseums und einer Stadtrundfahrt durch Emden wird es eine sehr interessante Führung durch die Nenndorfer Torfbrandziegelei geben. Als dritte Alternative wird das Thema „Gulfhäuser im Rheiderland: Dachwerk und Eindeckung“ offeriert: Der Besuch der Steinhäuser in Bunderhee und Jemgumgaste sowie eine Kutterfahrt nach Ditzum sind nur ein Teil des umfangreichen Programms, das eigens für diesen Ausflug zusammengestellt wurde. Dr. Rolf Bärenfänger von der Ostfriesischen Landschaft und NLD-Mitarbeiter Dr. Jörg Eckert laden zu einer vierten Exkursion ein, die sich unter anderem mit der Ausgrabung eines Steinhauses in Filsum und einer prähistorischen Siedlung in Remels beschäftigt.

Zum Auftakt des Tages der Niedersächsischen Denkmalpflege, der erstmals in Ostfriesland stattfindet, richten die Veranstalter bereits am Freitag eine regionale Handwerkermesse im Schlosspark der Evenburg aus. Auf die Besucher der Messe warten unter anderem interessante Ausstellungen zu den Themen „Handwerk in der Denkmalpflege“ und „Tapetenkultur in Bauernhäusern im Weserbergland“. An der Messe sind regionale Handwerkerbetriebe beteiligt, die in der Denkmalpflege tätig sind. Maurer, Schmiede, Tischler, Parkettleger und viele andere werden bei praktischen Vorführungen freitags von 14 bis 18 Uhr ihr Können unter Beweis stellen.

Anlässlich des Denkmaltages werden am Freitag auch Führungen in der reformierten Kirche am Evenburgpark angeboten. Zudem können sich Musikfreunde am Freitag ab 17 Uhr auf ein 45-minütiges Orgelkonzert freuen: Lied- und Tanzvariationen des 17. Jahrhunderts mit Professor Winfried Dahlke, dem designierten Landeskirchenmusikdirektor der evangelisch-reformierten Kirche.

Damit die Veranstalter genau planen können, sind Anmeldungen zu den Busexkursionen notwendig. Interessierte wenden sich an das Niedersächsische Landesamt für Denkmalpflege (Telefon: 0511/92550 oder E-Mail: bibliothek@ndl.niedersachsen.de). Weitere Informationen und das komplette Programm zum 11. Tag der Niedersächsischen Denkmalpflege sind im Internet auf den Webseiten des Landkreises Leer (www.landkreis-leer.de) unter der Rubrik „Aktuelles“ zu finden.

Pressekontakt: Landkreis Leer, Pressestelle, Dieter Backer

Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Zurzeit versteckt sich die Evenburg nicht nur...

Zurzeit versteckt sich die Evenburg nicht nur hinter Bäumen und Blüten, sondern auch hinter Baugerüsten. Genau deshalb wurde das historische Gebäude für den 11. Tag der Niedersächsischen Denkmalpflege gewählt, der unter dem Motto „Handwerk in der Denkmalpflege“ steht.
Informationen zum Medium

Nicht von Christo verpackt, sondern...

Nicht von Christo verpackt, sondern von Baugerüsten umstellt: Die Evenburg wird zurzeit restauriert und passt als Veranstaltungsort deshalb besonders gut zum Tag der Denkmalpflege der unter dem Motto „Handwerk in der Denkmalpflege“ steht.
Informationen zum Medium

Landkreis Leer
Bergmannstraße 37
D-26789 Leer


Telefon: +49 (0) 491 / 926-1254
Telefax: +49 (0) 491 / 926-1200
E-Mail: pressestelle@landkreis-leer.de

presse-service.de Landkreis Leer ist Mitglied bei www.presse-service.de. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und per E-Mail abonnieren.

Kontakt

Büro des Landrats/Pressestelle
Amtsleiter / Pressesprecher
Bergmannstraße 37
26789 Leer
Karte anzeigen

Telefon: 0491 926-1254
Fax: 0491 926-1200
E-Mail oder Kontaktformular
Büro des Landrats/Pressestelle
Pressesprecherin
Bergmannstraße 37
26789 Leer
Karte anzeigen

Telefon: 0491 926-1149
Fax: 0491 926-91149
E-Mail oder Kontaktformular