Aktuelles in Lippstadt!    



[Alle Meldungen]
[Medienarchiv]
[E-Mail-Abo]
[Suche]

[Druckansicht]
Lippstadt, Meldung vom 11.05.2006
Landesweite Aktionswochen informieren zur Unternehmensnachfolge
Vortragsveranstaltung am 17. Mai im Lippstädter Technologiezentrum CARTEC

Vom 8. bis 19. Mai 2006 informieren die Partner des „Kompetenznetz Unternehmensnachfolge NRW.“ landesweit mit zahlreichen Veranstaltungen über Chancen und Hilfsangebote beim Generationswechsel in mittelständischen Unternehmen. Zielgruppen der Aktionswochen sind vor allem Unternehmerinnen und Unternehmer, bei denen die Nachfolgefrage ungelöst ist, aber auch potenzielle Nachfolgerinnen und Nachfolger, die mit der Übernahme eines Unternehmens ihre Selbstständigkeit begründen möchten.

Die Eröffnungs- und Schwerpunktveranstaltung zu den Aktionswochen NRW fand am 11. Mai 2006 mit Wirtschaftsministerin Christa Thoben in Hagen statt. Ziel der Aktionswochen ist es, vor allem die Unternehmer für eine Übergabe zur rechten Zeit zu sensibilisieren. „Nur wer rechtzeitig 'loslässt' handelt unternehmerisch und verantwortungsvoll, weil er vorausschauende Zukunftssicherung für Familie und Beschäftigte im Unternehmen betreibt“, unterstreicht die Ministerin.

Regionaler Partner im „Kompetenznetz Unternehmensnachfolge NRW.“ ist die Wirtschaftsförderung Lippstadt GmbH, die sich an den Aktionswochen mit einer Vortragsveranstaltung am 17. Mai im Lippstädter Technologiezentrum CARTEC beteiligt. Fünf Referenten schildern dabei die Prozessphasen eines geplanten Vorgehens bei der Unternehmensnachfolge, erläutern rechtliche und steuerliche Gesichtspunkte und geben hilfreiche Praxistipps wie beispielsweise häufige Gründe für das Scheitern der Finanzierung. Außerdem stellt die Industrie- und Handelskammer Arnsberg den IHK-Nachfolgeclub vor.

Bei zahlreichen mittelständischen Firmen in NRW ist der Fortbestand nach dem Ausscheiden des Inhabers aus Altersgründen noch ungeklärt. Jedes 9. mittelständische Unternehmen in NRW muss sich nach Angaben des Instituts für Mittelstandforschung Bonn (IfM) in den nächsten fünf Jahren um eine Nachfolgelösung kümmern. Von diesen rund 78.000 Betrieben haben aber noch zu viele Unternehmen bisher keinerlei oder keine rechtzeitigen Vorkehrungen für die Regelung der Nachfolge getroffen, so dass neben der Existenz des Unternehmens auch zahlreiche Arbeitsplätze gefährdet sind.

Um den Fortbestand dieser Unternehmen und der Arbeitsplätze zu sichern, geht das „Kompetenznetz Unternehmensnachfolge NRW.“ mit den Aktionswochen Unternehmensnachfolge in die Offensive. In landesweit über 25 Veranstaltungen informieren Kammern, Wirtschaftsförderungen, Verbände und Kreditinstitute, wie der Generationswechsel in den Betrieben organisiert werden kann und welche Hilfestellungen diese Institutionen bieten. Die Wirtschaftsförderung Lippstadt GmbH lädt Interessenten zu ihrer Vortragsveranstaltung am 17. Mai um 17:00 Uhr im CARTEC herzlich ein. Die Teilnahme ist kostenlos. Um vorherige telefonische Anmeldung unter 02941/270101 wird gebeten.

Eine Gesamtübersicht über die Veranstaltungen ist auf den Internetseiten des Go! Gründungsnetzwerks NRW. unter www.go.nrw.de abrufbar. Unter der Rubrik Unternehmensnachfolge ist dort auch der „Wegweiser Unternehmensnachfolge“ eingestellt, der über die Partner und den umfangreichen Grundservice des Kompetenznetzes für übergabebereite Unternehmer und potenzielle Nachfolger informiert. Dieser reicht von qualifizierter Beratung bis zur Vermittlung zwischen Übergebern und Übernehmern. Der Wegweiser kann auch in gedruckter Form kostenlos über das Service-Center-Mittelstand unter 0180/130 130 0 angefordert werden.

Das Kompetenznetz Unternehmensnachfolge NRW. ist eine Gemeinschaftsaktion von Land und Wirtschaft, mit dem sich vor allem Kammern und Wirtschaftsfördereinrichtungen in den Regionen an Inhaber von Unternehmen bzw. an potenzielle Nachfolger wenden.

Pressekontakt: WFL Lippstadt GmbH, Holger Gebauer, hgebauer@cartec.de, Tel. 02941/270101

[Zurück]



Die Pressestelle "Stadt Lippstadt" ist Mitglied bei presse-service.de [http://www.presse-service.de/]. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und per E-Mail abonnieren. presse-service.de