Hilfreicher Wegweiser für Senioren und Angehörige

12.05.2006 | Herten

Neue Broschüre der Stadt gibt Tipps und Informationen

Nützliche Tipps rund ums Älterwerden sind ab sofort in einer kompakten Broschüre der Stadt Herten zusammengefasst. Der 60-seitige "Seniorenwegweiser" informiert über die verschiedensten Themenbereiche und Dienstleistungen. Außerdem bietet er eine Übersicht über die wichtigsten Ansprechpartner in Verwaltung, Einrichtungen und Verbänden.

Rund 17.000 Bürgerinnen und Bürger in Herten sind älter als 60 Jahre – teils aktiv in Freizeit und Gesellschaft, teils abhängig von Hilfe und Betreuung. An diese große Bevölkerungsgruppe richtet sich der Wegweiser. Schnell und unkompliziert gibt er Tipps zu den wichtigen Themenbereichen „Information, Beratung und Hilfe“, „Wohnen im Alter“ und „Freizeit, Kultur, Bildung, Sport“ sowie zu weiteren Seniorenprojekten. Wichtige Telefonnummern sind ebenso enthalten wie Infos für Demenzpatienten, für barrierefreies Wohnen oder zu Altenakademie und Seniorentanz.

 

Karin Bultmann, Leiterin des Seniorenbüros im Rathaus, berichtet: „Der Informationsbedarf ist sehr gewachsen. Darum haben wir die wichtigsten Ansprechpartner und Dienstleistungen, Institutionen und Einrichtungen zusammengefasst.“ Ursula Fabis, Sozialarbeiterin im Beratungs- und Infocenter Pflege (BIP), ergänzt: „Die Broschüre richtet sich aber nicht nur an Senioren. Auch ihre Angehörigen wollen wir kompakt informieren. Denn oft kommen gerade die Angehörigen in akuten Krisen zu uns und brauchen dringend Rat, weil sie kaum durch den Wust an Informationen durchblicken.“ Der kostenlose Seniorenwegweiser liegt ab sofort im Rathaus (Eingangsbereich und BIP) und in anderen öffentlichen Einrichtungen in Herten aus.

Pressekontakt: Pressestelle, Andreas Gödde, Telefon: (0 23 66) 3 03 - 180



Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Seniorenwegweiser (05.06)