Internet-Angebot für Mädchen im Medienkompetenzzentrum

12.05.2006 | Herten

Kooperation mit Kommunalstelle Frau und Beruf hält Beitrag niedrig

„Internet für Girls“ heißt ein neuer Kurs für Mädchen der 5. bis 7. Klasse, den das Medienkompetenzzentrum in Kooperation mit der Kommunalstelle Frau und Beruf anbietet. „Anfang des Jahres las ich eine Überschrift: Web-Kompetenz ist Männersache. Da entstand die Idee für dieses Angebot“, sagt Dorte van Kampen vom Medienkompetenzzentrum.

Bei Nanni Meyer-Knees von der Kommunalstelle lief sie damit offene Türen ein. „Jungen spielen meist mehr mit dem Computer und erobern sich diese Welt auf spielerische Art und Weise. Deshalb sind Mädchen bei der Selbsteinschätzung oft der Ansicht, dass die Jungen besser sind, wenn es ums Internet geht.“

Dreimal freitags stehen deshalb für Mädchen das zielgerichtete Aufrufen von Internetseiten, das Finden von Infos über Suchmaschinen, Einrichten von eMail-Adressen und Schreiben von Mails sowie Sicherheitsregeln auf dem Plan.

Der Kurs findet jeweils freitags am 2., 9. und 16. Juni statt, jeweils von 15.30 bis 17.45 Uhr im Computerraum der Willy-Brandt-Realschule, der Kostenbeitrag beläuft sich auf zehn Euro, da der Kurs von der Kommunalstelle Frau und Beruf unterstützt wird.

Jedes Mädchen hat dabei einen eigenen PC zur Verfügung. Anmeldungen nimmt das Medienkompetenzzentrum dienstags und donnerstags von 9.30 bis 11.30 Uhr in der Willy-Brandt-Realschule in Zimmer 28 oder telefonisch unter 02366-303770 entgegen. Dort kann auch auf den Anrufbeantworter gesprochen werden.

Pressekontakt: Pressestelle, Svenja Küchmeister, Telefon: 02366-303227, eMail: s.kuechmeister@herten.de



Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Internet für Girls (05/06)