Von der Seniorenrevue zur Theatergruppe

12.05.2006 | Herten

Fünf Hertener Senioren proben für den großen Auftritt

„Schrecklich!“, ruft Ruth Heine verzweifelt in den Raum. „Jetzt ist alles aus!“, entgegnet ihr Luise Sagon. - Nein. Alles halb so wild. In Wirklichkeit ist alles in Ordnung. Die Theatergruppe „Die Fidelen“ sind nur gerade konzentriert beim Proben und üben die erste Szene ihres neuen Stücks „Der Vogelhändler“, welches am 24. September im Hertener Glashaus aufgeführt wird.

Der freiberufliche Regisseur Jörg Wilms ist mit den aktiven Hobbyschauspielern intensiv bei der Arbeit: „Ihr sitzt da auf den Stühlen wie beim Zahnarzt. Jetzt mal Butter bei die Fische!“, sagt Wilms und fordert von den fünf Senioren noch mehr Einsatz.

Da ist zum einen Luise Sagon. Sie spielt die neugierige Wirtin Martha, die auch für Herzensangelegenheiten im Dorf zuständig ist. Hildegard Fischer verkörpert die Gattin des Bürgermeisters und versucht ihrem Mann viele Sorgen abzunehmen. Die Lebedame Wallilaus wird von Ingeborg Puzicha gespielt. Sie ist die Cousine des Fürsten und des öfteren in Casinos anzutreffen. Ruth Heine tritt als skurrile und hochnäsige Weps auf, die immer nur aufs Geld scharf ist. Und der einzige Mann im Bunde ist Paul Kozel. Seine Rolle ist die des Bürgermeisters, der unter der Herrschaft des Fürsten zu leiden hat.

Seit einem Jahr sind die „Fidelen“ als Theatergruppe aktiv. Nach einer Schauspielausbildung bei der VHS Herten wollten alle ihr gelerntes Können in die Tat umsetzten und auf die Bretter, die die Welt bedeuten.

Angefangen hat es mit kleinen Sketchen bei der Seniorenrevue. Jetzt geht um ein richtiges Theaterstück, das während der Seniorenaktivtage in Herten am 24. September aufgeführt wird. Regisseur Jörg Wilms ist aber guter Dinge: „Meine fünf sind sehr lernbegierig und wollen etwas wirklich gutes auf die Beine stellen.“ Bis alles sitzt werden noch viele Intensivproben folgen.

Pressekontakt: Pressestelle, Benedikt Hahn, Telefon: 02366 - 303180, eMail:ben.hahn@herten.de



Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgende Medien anbieten:

Seniorentheater1 (05.06)

Seniorentheater2 (05.06)