"Pure" - Konzert der Ausnahmemusikerin Lydie Auvray und den Auvrettes

23.05.2006 | Herten

Am 27. Mai im Glashaus Herten

Lydie Auvray macht Musik für jede Stimmung, ob melancholisch oder ausgelassen. Das Akkordeon verschmilzt mit ihr, scheint unter ihren Fingern zu tanzen. Lydie Auvray, der unbestrittene Star des modernen Akkordeons, geht zusammen mit ihrer Band, den "Auvrettes", und dem neuen Programm "Pure" auf Tournee. Am Samstag, 27. Mai, ist sie um 20 Uhr im Glashaus Herten zu sehen und vor allem zu hören.

In der ihr eigenen unnachahmlichen Weise wird sie mit ihren Musikern wieder hin- und mitreißende Konzerte geben, frei von elektronischen Spielereien und jedem prätentiösen Schnickschnack. Echte, authentische Live-Musik, ganz “pure” eben. Musik, ganz ohne Einbettung in den Klang von anderen Instrumenten, bei der es nicht nur auf Fingerfertigkeit oder Virtuosität ankommt, sondern vor allem auf Ausdruck und Gefühl, und bei der das Publikum die vielfältige Gestaltungskraft des Balges nicht nur hören, sondern auch spüren kann.

In der nunmehr fast 30-jährigen Karriere von Lydie Auvray und ihrer bald 25 Jahre währenden Zusammenarbeit mit ihrer Gruppe sind bislang 16 Alben mit einem großen und vielfältigen Repertoire entstanden, das sich - Lydie Auvray-Kenner wissen das - vor allem im Konzert am allerbesten erleben lässt. Musik ohne Grenzen, im wahrsten Sinn des Wortes “Weltmusik”: Mit erkennbarer Lust huldigt sie der Ausgelassenheit der französischen Musette, der Heiterkeit des Walzers, der Leidenschaft des Tangos und der Leichtigkeit der karibischen Rhythmen. Aber nicht nur als Komponistin und Musikerin macht Lydie Auvray eine blendende Figur; auch als Texterin gelingen ihr intelligente und ans Herz gehende Verse, die sie mit ihrem Gesang zu wunderschönen Chansons macht.

Über die Auvrettes sagt Lydie Auvray: "...die Auvrettes sind alle, jeder für sich mit seinem eigenen Charakter und seinem eigenen Stil, hervorragende Musiker. Als Band sind sie die Beste, die ich mir wünschen kann. Zusammen sind wir eine Bühnen-Band. Wir sind schon lange zusammen und zusammen gewachsen. Und vor allem sind wir gerne zusammen. Es macht Spaß miteinander zu musizieren. Und das hört man, denke ich. Da passiert viel unter uns und zwischen uns und dem Publikum. Ich danke meinen Musikern für ihre Freundschaft, für ihr Talent und ihren Glauben an meine/unsere Musik. Und...ich möchte dem Publikum danken, das uns so lange schon begleitet."

Die "Auvrettes": Markus Tiedemann (Gitarre, Chorgesang), Wolf Mayer (Tasteninstrumente, Chorgesang), Thomas Tscheschner (Bass) und Harald Heinl (Schlagzeug, Percussions).

Nationale und internationale Show- und Konzertgrößen wie u.a. Mitch Ryder, Hannes Wader, Reinhard Mey, Joana, Gerd Köster, Dieter Süverkrüp, Senta Berger bis hin zu Jürgen von der Lippe sind von ihr begeistert. "Ich wünschte, ich könnte Akkordeon spielen wie Lydie!" (Elke Heidenreich)

Das Konzert beginnt am Samstag, 27. Mai, um 20 Uhr im Glashaus Herten. Karten kosten im Vorverkauf 19 Euro, an der Abendkasse 21 Euro.

Pressekontakt: Pressestelle, Svenja Küchmeister, Telefon: 02366-303227, eMail: s.kuechmeister@herten.de



Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgende Medien anbieten:

Lydie Auvray (05.06)

Lydie Auvray_1 (05.06)