Einzigartige Radstation startet mit Stadtteilfest

26.05.2006 | Herten

Projekt "Stadtumbau West" ermöglicht Weltpremiere für Brennstoffzellen-Räder

Zur feierlichen Eröffnung der Fahrradstation "HyBikeHerten" am Sonntag, 28. Mai, wird weltweit erstmals eine Flotte aus zehn wasserstoffbetriebenen Fahrräder für den touristischen Einsatz präsentiert. Gemeinsam mit Bürgermeister Dr. Uli Paetzel und dem nordrhein-westfälischen Minister für Bauen und Verkehr, Oliver Wittke, feiern die Bürgerinnen und Bürger in Herten-Süd ab 11 Uhr an der Ewaldstraße 222 die neue Attraktion in ihrem Stadtteil.

Neben den Brennstoffzellen-Rädern werden an der Station künftig auch konventionelle Fahrräder verliehen. Der Fokus des Eröffnungstages liegt jedoch auf den "HyBikes" und ihrer zukunftsweisenden Technologie. Eine auswechselbare Kartusche mit Wasserstoff versorgt die Brennstoffzelle des Rades. Die völlig ungefährliche und umweltverträgliche Energiequelle unterstützt den Fahrradfahrer kraftvoll bei jedem Tritt in die Pedale. Bis zu 25 km/h lassen sich ermüdungsarm erreichen und über lange Strecken durchhalten. So erhöht sich der Radius einer Radtour erheblich und die Hügel der Region stellen keine große Herausforderung mehr dar. Während des Festes besteht die Möglichkeit, eine Probefahrt mit dem High-Tec-Rad zu gewinnen.

Die Stadt Herten hat als Teil des Projektes "Stadtumbau West" mit Unterstützung des Bundes und des Landes die innovativen "HyBikes" erstanden, um sie der Fahrradstation zur Verfügung zu stellen. Im Rahmen des ehrgeizigen Projekts zur Stadtteilentwicklung erzielt Herten bereits beachtliche Erfolge – unter anderem in den Bereichen "Mobile Jugendarbeit", "Integration von Migranten" sowie "Nutzungsmanagement für seniorengerechtes Wohnen".

Schlüssig ergänzt werden diese Bereiche des Projekts nun durch einen imagestärkenden, binnentouristischen Aspekt: "HyBikeHerten" eröffnet mit einem groß angelegten Fahrradaktionstag, der das spannende touristische Angebot für die gesamte Emscher-Lippe-Region veranschaulicht. Betrieben wird "HyBikeHerten" vom Eventbüro des CJD Herten, das neben den geführten Touren mit den Wasserstoff-Rädern auch den Verleih konventioneller Fahrräder anbietet. Darüber hinaus stehen originelle, individuelle und gut organisierte Touren und Events im Programm.

Wichtiger Hinweis: Für die große Eröffnungsfeier werden die Ewaldstraße und Teile der Sedanstraße zwischen 6 und 20 Uhr gesperrt sein (Details finden Sie im angehängten Plan). Eine Umleitung ist eingerichtet.

Pressekontakt: Pressestelle, Andreas Gödde, Telefon (0 23 66) 30 3 - 357



Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgende Medien anbieten:

Die brennstoffzellenbetriebenen "HyBikes"

Plan: Straßensperrungen für Eröffnungsfeier