... und der Sommer 2006 kann kommen!

26.05.2006 | Herten

Neues „summer in the city“-Programm ist da

Ab dem 1. Juni wird es heiß in Herten – denn dann startet die neue „summer in the city“-Saison der Stadt Herten. Für alle, die den Sommer in Herten erleben, hat das Kulturbüro der Stadt mit Unterstützung der Volksbank Herten und den Hertener Stadtwerken wieder ein abwechslungsreiches Kulturangebot zusammengestellt.

Den Anfang macht am Donnerstag, 1. Juni, ab 20 Uhr der aus der New Yorker-Jazzszene bekannte Komponist Stefan Bauer. Der gebürtige Recklinghäuser wird die Zuhörer mit auf eine musikalische Reise in sein vielfältiges Repertoire nehmen.

Aber nicht nur „Zuhören“ ist angesagt – es darf auch getanzt werden. Und zwar zur ersten langen Tangonacht am Freitag, 23. Juni, ab 20 Uhr im Glashaus Herten. Mit Livemusik der Gruppe „Tango de Triosphere“ bekommt jeder die Chance mal das „Tanzbein zu schwingen“ - auch die absoluten Newcomer. Für die wird bereits ab 18 Uhr ein Tangoeinsteiger-Tanzkurs angeboten. Weiter geht es mit südamerikanischem Feeling am Freitag, 14. Juli, mit der Gruppe Salsamania. Die 10-köpfige Formation wird mit traditionellen sowie modernen afro-karibischen Salsa und Merengue das Publikum zum Tanzen animieren.

„Romancero Gitano“ werden die Zuschauer mit ihrer einzigartigen Flamencoshow am Freitag, 28. Juli, ab 20.30 Uhr in ihren Bann ziehen. Emotionen wie tief empfundenes Leid oder spontane Freude werden wie bei keiner zweiten Musikrichtung hier eindrucksvoll dargeboten.

Musikalisch und literarisch wird es auch zur Weinprobe am Donnerstag, 7. September, ab 20 Uhr zum Auftakt des 31. Hertener Weinmarktes. Michael van Ahlen serviert mit amüsanten Texten zusammen mit Helge Schöning am Klavier zu ausgewählten Weinen von Rainer Haag eine unterhaltsame Weinprobe.

Erstmalig im Programm ist die Lichtinstallation „Es werde Licht“ am Donnerstag, 8. Juni, ab 22.30 Uhr in der St. Antonius Kirche. Hier wird mit Wort (Norbert Mertens), Ton (Orgel und Saxophon) und der besonderen Illumination (Winni Petersmann und Bernd Uppena) die Schöpfungsgeschichte aus der Perspektive der Bibel gezeigt.

Passend zur Fußballweltmeisterschaft findet am Samstag, 24. Juni, das 3. Benefizturnier der Hertener Stadtwerke statt. Unter dem Motto „Heimspiel“ werden unter anderem Hertener Promis für soziale Projekte in Herten spielen.

Wie jedes Jahr gibt es auch wieder ein Highlight im Programm: Ein Open-Air-Event am Antoniusdenkmal. Unterstützt durch die Volksbank in Herten wird die französische Gruppe „Cie. Albedo“ das verrückte Straßentheater „Fool foules“ ("Verrückte Masse") in die Hertener City bringen.

Alle Angebote sind im aktuellen Programmheft „summer in the city“ zu finden, das in allen öffentlichen Einrichtungen sowie in den Geschäften der Hertener City erhältlich ist.

Weitere Informationen gibt es im Kulturbüro bei Oswald Petermann unter 02366-303266.

Pressekontakt: Pressestelle, Benedikt Hahn, Telefon: 02366-303180, eMail: ben.hahn@herten.de



Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgende Medien anbieten:

Summer in the city 2006 (05.06)

summer in the city 1 (05.06)