Pressemeldung der Stadt Bocholt

Bocholt, 29. Mai 2006

„Die Familien sind sehr nett!“

1. Stellvertretende Bürgermeisterin empfing Schülergruppe aus England

Bocholt (pd).

„Vielen Dank, das Programm hat uns gut gefallen und die Familien sind sehr nett !“ – mit diesen Worten bedankte sich die englische Schülerin Laura der Sir-William-Perkins-School am Ende des offiziellen Empfangs der Stadt Bocholt bei der 1. Stellvertretenden Bürgermeisterin Christel Feldhaar sowie dem St. Georg-Gymnasium.

Laura nimmt mit weiteren 57 Mitschülerinnen sowie 4 begleitenden Lehrerinnen der englischen Partnerschule des Georgs aus Chertsey in der Zeit vom 25.-30. Mai 2006 an einer Schülerbegegnung teil.

Die Schulpartnerschaft zwischen der reinen Mädchenschule aus England und dem St. Georg-Gymnasium Bocholt wurde bereits im Jahr 1982 begründet. Seitdem sind viele erfolgreiche Besuche sowohl in Chertsey als auch in Bocholt durchgeführt worden. „Mein Dank geht an die Organisatoren, die diesen Austausch möglich gemacht haben und die Gasteltern.“, so begann auch die stellvertretende Bürgermeisterin ihre offizielle Begrüßung am heutigen Montag, 29. Mai 2006. Sie freute sich, dass wieder so viele Schülerinnen an dem jetzigen Schüleraustausch teilnehmen. Gleichzeitig wünschte sie allen Beteiligten, dass es schön wäre, wenn aus dieser Begegnung die eine oder andere Freundschaft zum Beispiel per e-mail fortbestehen könnte.

Kurz stellte sie den jungen Gästen die Stadt Bocholt vor und berichtete über die besonderen Beziehungen dieser Stadt zu ihren niederländischen Nachbarn. „Wir haben eine sehr gute Nachbarschaft und organisieren viele Veranstaltungen gemeinsam.“, so Feldhaar. „Nur beim Fußball sieht das Verhältnis etwas anders aus.“ schmunzelte Feldhaar im Hinblick auf die kommende Fußballweltmeisterschaft, an der Deutschland und die Niederlande in diesem Jahr gemeinsam teilnehmen werden.

Gerne stellte sie sich anschließend den Fragen der englischen Schülerinnen, die zum Beispiel von ihr wissen wollten, wie viele Stunden sie arbeitet, ob sie die Aufgabe als Bürgermeisterin ehrenamtlich ausführt oder ob sie auch die Bürgerinnen und Bürger zu Hause besucht.

Abschließend dankten die englischen Begleiterinnen nochmals für die schöne Aufnahme in Bocholt: „Wir sind von der Gastfreundschaft der Bocholter überwältigt und bedanken uns sehr für die Mühe, die sich insbesondere die deutschen Eltern für unsere Kinder geben“!

Nach dem offiziellen Empfang bummelten die englischen Gäste durch die Innenstadt. In den wenigen Tagen ihrer Aufenthaltes hatte die Gruppe bereits mit den Gastfamilien das Wochenende verlebt sowie das Bocholter BAHIA-Bad und die Stadt Münster besucht. Am 30. Mai 2006 heißt es dann Abschied nehmen, mit der Hoffnung auf ein Wiedersehen im Rahmen des nächsten Schüleraustausches.

Pressekontakt: Stadt Bocholt - Fahrradfreundlichste Stadt Deutschlands, Fachbereich Zentrale Verwaltung, Petra Taubach, Tel.-Nr. 0 28 71 / 95 33 28, e-mail: ptaubach@mail.bocholt.de


Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Empfang Sir-William-Perkins-School am 29. Mai 2006
Das St. Georg-Gymnasium Bocholt hat in der Zeit vom 25.-30. Mai 2006 wieder eine 58-köpfige Schülergruppe der englischen Partnerschule aus Chertsey zu Gast. Bocholts erste stv. Bürgermeisterin Christel Feldhaar empfing die Gruppe der Sir-William-Perkins-School am 29. Mai 2006 im Rathaus
Foto: Bruno Wansing, Stadt Bocholt