Erziehungsgrundsätze sind schon unterschrieben

30.05.2006 | Herten

"Erziehung macht Spaß"

Erziehungsgrundsätze, die den Kindern in Herten bessere Startchancen geben, haben die Mitglieder des Bündnis für Erziehung erarbeitet. Die Grundsätze sollen als Orientierungshilfe dienen. „Wir möchten deutlich machen, dass uns das Thema wichtig ist“, sagt Bürgermeister Dr. Uli Paetzel.

„Nehmen Sie sich Zeit füreinander!“ oder „Geben Sie Ihrem Kind Mut und Selbstvertrauen!“ heißt es beispielsweise in dem zweiseitigen Schriftstück. Ergänzungen und Erklärungen dazu geben Erziehenden viele kleine Anregungen für den Alltag.

„In der Elternarbeit wird ganz oft geschimpft. Aber wenn die Frage aufkommt, welcher Zustand wünschenswert wäre, gibt es nur selten eine klare Antwort. Wir möchten mit den Grundsätzen in die Diskussion gehen und konkret werden. Uns war es wichtig, positiv an das Thema heranzugehen. Erziehung soll schließlich Spaß machen“, sagt Fachbereichsleiterin Elke Münich.

Claudia Müller vom Familienbüro ergänzt: „Wir nehmen das Grundsatzpapier mit in die Einrichtungen, um es in die Breite zu tragen.“ Dass es dabei durchaus kontroverse Diskussionen geben kann, hat der Planungsrat des Bündnis für Erziehung in Kauf genommen: „Uns ist schon bewusst, dass wir in manchen Dingen provokativ sind, aber das ist gewollt. Wir möchten die Diskussionen ankurbeln“, erklärt Sieglinde Graf von der Stadtschulpflegschaft.

Alle Unterzeichner dieser Erziehungsgrundsätze wollen mithelfen, dass Erziehung in Herten als gemeinsame Aufgabe verstanden wird und wollen mit den Erziehungsgrundsätzen positive Eckpunkte für die gemeinsame Entwicklung von Kindern und Eltern in dieser Stadt setzen.

Die Grundsätze in vollem Umfang stehen auf der Homepage der Stadt Herten unter www.herten.de als PDF-Dokument zum Download bereit.

Pressekontakt: Pressestelle, Svenja Küchmeister, Telefon: 02366-303227, eMail: s.kuechmeister@herten.de



Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgende Medien anbieten:

Grundsätze Bündnis für Erziehung (05/06)

Grundsätze (PDF, 55 KB; 30.5.2006)