Pressemeldung der Stadt Bocholt

Bocholt, 02. Juni 2006

1. Online-Stadtlexikon in Bocholt

"Es ist geboren, jetzt muss es wachsen"

Bocholt (pd).

"Es ist geboren, jetzt muss es wachsen", sagte Erster Stadtrat Bernd Hagmayer anlässlich der Präsentation des Bocholter Stadtlexikons. Gemeinsam mit Stadtarchivar Dr. Hans-Detlef Oppel und dem ehrenamtlichen Redaktionsteam tritt das Stadtlexikon damit in die Öffentlichkeit.

Nach einem früheren ersten Versuch zur Erstellung eines Nachschlagewerkes für Bocholt gründete sich das Redaktionsteam "Stadtlexikon Bocholt" im Jahre 2003. In den vergangenen Jahren hat das Redaktionsteam Margret Bongert, Lucia Graefenstein, Helga Sundermann, Johann Telaar, Hans Nienhaus sowie das Rechercheteam Elisabeth und Christian Heiduck, Franz-Josef Belting und Werner Sundermann zahlreiche Artikelmeldungen gesichtet und weitere, insgesamt ca. 1.200 aufzunehmende Artikel benannt.

Mit Unterstützung von Dr. Thomas Behrens, Burghard Fehre und Georg Stark von der EWIBO und dem städtischen Internetredakteur Bruno Wansing vom Fachbereich Stadtentwicklung und Wirtschaftsförderung werden einmal wöchentlich in der Außenstelle des Stadtarchivs Artikel gesichtet, bearbeitet und aufbereitet.

Im Zuge der Einführung digitaler Informationsmöglichkeiten hat sich die Redaktion entschlossen, Interessierte bereits jetzt - mit Einführung des neuen Redaktionssystems auf der www.bocholt.de - an den Ergebnissen ihrer thematischen Forschungen zur Bocholter Geschichte, Sprache, Kultur, Wirtschaft, Topographie oder zu Einzelpersönlichkeiten und Ereignissen teilhaben zu lassen. So ist der Lexikonartikel nicht nur erst bei Aufruf in einem Printmedium präsent, sondern gewissermaßen en passant beim Surfen oder bei gezielter Suche im Internet verfügbar.

Unter dem Begriff "Bocholter Stadtlexikon" werden auf der www.bocholt.de in einem A B C Artikel zu den unterschiedlichsten Bocholt betreffenden Themen abrufbar und vermitteln in konziser Form die wichtigste Information zum abgefragten Thema sowie weitergehende Literatur und Quellen. Angestrebt wird auch eine komplette Verlinkung zu bisher schon in einer Vielzahl auf der bocholt.de enthaltenen Themen, z.b. jenen, die in der Vergangenheit schon separat erarbeitet wurden (z.B. Bedeutung von Straßennahmen, Sehenswürdigkeiten etc.)

Die Präsentation ist aber erst ein Anfang für weitere umfängliche Arbeit, die über Jahre hinweg überwiegend mit ehrenamtlichen Mitarbeitern ein großes Kompendium von Bocholt, möglichst mit Antworten zu allen wichtigen Fragestellungen, angeht.

"Wichtig ist dabei - und da möchte ich einen Appell an alle Bocholterinnen und Bocholter richten," so Bernd Hagmayer, "Beiträge an die Redaktion zu liefern. Jeder kann jederzeit einsteigen".

"Meines Wissens ist es das erste Online-Stadtlexikon", so Stadtarchivar Oppel, "es gibt zwar schon welche in gedruckter Form aber noch keines, das online präsentiert wird und vom mitmachen lebt".

Pressekontakt: Stadt Bocholt - Fahrradfreundlichste Stadt Deutschlands, Stadtarchiv, Dr. Oppel, 0 28 71 95 33 47, droppel@mail.bocholt.de und FB Stadtentwicklung und Wirtschaftsförderung, Bruno Wansing, 0 28 71 95 35 71, bwansing@mail.bocholt.de


Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgende Medien anbieten:

Bocholter Stadtlexikon Bild 1
Präsentation des Bocholter Stadtlexikons, ganz rechts Erster Stadtrat Bernd Hagmayer - Foto: Bruno Wansing

Bocholter Stadtlexikon Bild 2
Aus einer Karteikartenkiste ein Onlinelexikon - Stadtarchivar Dr. H.D. Oppel präsentiert das Ergebnis - Foto: Bruno Wansing

Bocholter Stadtlexikon Bild 3
Ein Teil der ehrenamtlichen Mitarbeiter freut sich über die Onlinepräsentation des Bocholter Stadtlexikons - Foto: Bruno Wansing