Joker präsentiert Projekte beim DGB-Forum

08.06.2006 | Herten

7. Forum "Gute Praxis im Übergang Schule Beruf"

Am Donnerstag, 1. Juni 2006, fand im Wissenschaftspark Gelsenkirchen das 7. Forum Gute Praxis im Übergang Schule Beruf statt. Die Veranstaltung wurde im Rahmen des Projektes "alle" (arbeiten und lernen an lippe und emscher) des DGB-Bildungswerkes NRW organisiert. Thema war „Anforderung und Überforderung – Eltern als Berufswahlbegleiter“.

Neben drei weiteren Referenten berichteten David Röttger und Jörg Stein der Jugendberufshilfe JOKER der Stadt Herten über die Elternarbeit in der Praxis der Jugendberufshilfe, das Familienbildungsprogramm „FuN – Berufs- und Lebensplanung“ und den Arbeitsbereich „Elternmitarbeit“ im Rahmen des Hertener Bündnis' für Erziehung.

Im Anschluss an die Vorträge nahmen die beiden Mitarbeiter des Jokers an der Podiumsdiskussion teil. Besonders herausgestellt wurde, dass ein funktionierendes Netzwerk sehr wichtig ist, in dem die Informationsbedürfnisse der Eltern im Bezug auf den Übergang Schule und Beruf erfüllt werden können. Zudem ist die persönliche Ansprache von bildungsungewohnten und sozial benachteiligten Familien notwendig, um diese in den Prozess mit einzubeziehen.

Pressekontakt: David Röttger, Jörg Stein, Jugendberufshilfe Joker, Telefon: 02366/303-196/-192



Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Team Joker (06.05)