Pressemeldung der Stadt Bocholt

Bocholt, 14. Juni 2006

Orientierung für Behinderte

Stadt gibt neue Broschüre mit 27 Selbsthilfegruppen heraus

Bocholt (pd).

An Menschen mit Behinderungen und chronischen Erkrankungen und deren Angehörige richtet sich ein neuer kostenloser Ratgeber, den die Stadt Bocholt jetzt herausgibt. Übersichtlich und kompakt gibt das „Verzeichnis Bocholter Selbsthilfegruppen und Selbsthilfeorganisationen“ Orientierung über die lokalen Hilfsangebote.

"Es gibt eine Vielzahl von Krankheiten, die zu Behinderungen führen können. Hilfe zu erfahren, kann den Umgang mit dem Leiden erleichtern. Dazu gehört u.a. der Erfahrungsaustausch mit Menschen, die die gleiche Krankheit haben", so Bürgermeister Peter Nebelo.

Barbara Nitschke und Ralf Göppert von der Stadt Bocholt haben ein halbes Jahr Adressen und Informationen gesammelt, strukturiert und die Broschüre zur Druckreife gebracht.

Von A wie Angst bis Z wie Zöliakie (chronische Erkrankung der Dünndarmschleimhaut) sind insgesamt 27 Selbsthilfegruppen aufgelistet, die sich mit unterschiedlichsten Krankheiten und Symptomen beschäftigen. Enthalten sind neben den üblichen Kontaktdaten der jeweiligen Gruppe zusätzliche Informationen über Treffpunkte, Geschäftszeiten, Ziele, Angebote und Schwerpunkte.

Neben den Selbsthilfegruppen sind sieben Selbsthilfeorganisationen, z.B. Blinden- und Sehbehindertenverein Westfalen e.V., Deutsche Förderungsgesellschaft zur Mukoviszidoseforschung oder der Hinterbliebenen Ortsverband Bocholt, in der Broschüre vertreten. Abgerundet wird der Ratgeber durch die Rubrik "Häufige Fragen und Antworten zum Schwerbehindertenausweis, Nachteilsausgleichen, Hilfen für Behinderte in Bocholt".

Das Verzeichnis ist in einer Auflage von 200 gedruckt und an der Information des Rathauses sowie im Seniorenbüro der Stadt Bocholt erhältlich. Eine digitale Version zum Download steht unter www.bocholt.de (Serviceangebote - Behindertenwegweiser) zur Verfügung.

Pressekontakt: Stadt Bocholt - Fahrradfreundlichste Stadt Deutschlands, Ralf Göppert, Stadt Bocholt, 02871/953-598


Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgende Medien anbieten:

Barbara Nitschke und Ralf Göppert präsentieren den neuen Behindertenratgeber.

Barbara Nitschke und Ralf Göppert haben ein halbes Jahr an der Broschüre gearbeitet.