14. Juni 2006

Die acht sozialen Projekte für das Benefizturnier stehen fest

Jury lost Projekte den Fußballmannschaften zu - Turnier am 24. Juni 2006

Herten - Acht soziale Projekte dürfen sich in Kürze auf einen kleinen oder auch größeren Geldsegen freuen. Heute fand die offizielle Auswertung der Projektbewerbungen für das 3. Benefiz-Fußballturnier der Hertener Stadtwerke am 24. Juni 2006 im Katzenbusch statt.

Insgesamt gingen in den vergangenen Wochen 19 Bewerbungen bei den Stadtwerken ein. Acht davon wurden heute den teilnehmenden acht Mannschaften zugelost. Insgesamt stellen die Hertener Stadtwerke 2500 Euro für die ersten vier Siegermannschaften zur Verfügung. Der fünfte bis achte Platz wird zudem mit einem 100 Euro-Trostpreis belohnt. "Auch in diesem Jahr waren wieder viele interessante Projektbewerbungen dabei. Da fiel uns die Wahl nicht immer leicht", so Stadtwerke-Geschäftsführer Gisbert Büttner nach der Jurysitzung.

Folgende acht Projekte wurden heute offiziell ausgelost und den Mannschaften zugeteilt: Die Mannschaft der Mobilen Kinderarbeit der Stadt Herten geht für die Integrationsarbeit der Johanneskirche in Herten-Süd an den Start. Mit dem Geld sollen die zahlreichen Veranstaltungen in der Gemeinde unterstützt werden. Die Vorstandsmannschaft der DJK Spielvereinigung wird für das Siebenbürger Haus der Jugend in Langenbochum um einen Platz auf dem Siegertreppchen kämpfen. Hier soll der Garten attraktiver gestaltet werden, um den im Siebenbürger Haus beheimateten Gruppen weitere Veranstaltungsmöglichkeiten zu bieten. Die Mannschaft von PROSOZ Herten nimmt das Tor für den Caritasverband Herten ins Visier. Mit der Spende wird das Frauenprojekt "Gesund vor Ort - Meine Zeit mit mir" gefördert. Der integrative Jugendtreff des Familienunterstützenden Dienstes der AWO steht für die Mannschaft der Dualen Abfallwirtschaft und Verwertung Ruhrgebiet (DAR) im Mittelpunkt. Die Gastgeber-Mannschaft der Hertener Stadtwerke kann ihre Fitness für die Katholische Kirchengemeinde St. Joseph unter Beweis stellen. Die Spende kommt der Ferienfreizeit der Gemeinde zugute und wird damit besonders Kindern aus sozialschwachen Familien die Fahrt ermöglichen. Für das "Haus der Kulturen" und den geplanten Besuch des Frauenmuseums in Bonn geht die Stadtverwaltung Herten auf Punktejagd. Die Patenschaft für das Diakonie-Projekt "Jeder Mensch braucht eine Wohnung. Eine Bank ist kein Zuhause" übernehmen die Fußballer der Hertener Feuerwehr und werden damit die Beratungsstelle für Wohnungslose tatkräftig unterstützen. Und auch die Schüler der Achtenbeckschule dürfen sich freuen. Die Mannschaft der Vestischen Straßenbahnen geht für sie und das Projekt "Studienaufenthalt London" auf Torjagd.

In Kooperation mit dem Gastgeberverein DJK Spielvereinigung bieten die Stadtwerke am Samstag, 24. Juni 2006, ab 11.00 Uhr jedoch nicht nur ein sicherlich spannendes Fußballturnier, sondern auch ein attraktives Rahmenprogramm für die ganze Familie. Während die kleinen Besucher auf der Hüpfburg, am Spielkäfer, beim Torwandschießen oder am XXL-Kicker gut aufgehoben sind, können die Erwachsenen das sportliche Treiben auf dem Spielfeld verfolgen und sich bei einem kleinen Snack an den zahlreichen Ständen stärken. Zudem können die Fußballfreunde ein besonderes Sport-Highlight an diesem Tag erleben. Zum ersten Mal in der Geschichte des Benefizturniers werden zwei Frauenmannschaften im Einlagespiel (um ca. 14.15 Uhr) gegeneinander antreten. Für Ordnung und Fairness auf dem Spielfeld wird dabei Bürgermeister Dr. Uli Paetzel als Schiedsrichter sorgen.

Die Hertener Stadtwerke laden alle Hertener Bürger zum Mitfeiern auf die Sportanlage im Katzenbusch ein und hoffen auf tatkräftige und vor allem lautstarke Unterstützung am Spielfeldrand.

Mehr Infos unter www.hertener-stadtwerke.de

Pressekontakt: Hertener Stadtwerke GmbH, Kerstin Walberg, Telefon: 02366/307-214, E-Mail: k.walberg@herten.de


Wir können Ihnen zu dieser Meldung folgende Medien anbieten:

Die acht Projekte für das 3. Benefizturnier der Stadtwerke stehen fest. Die Jury loste heute den Mannschaften die Patenprojekte zu: (v.l.) Detlef Fronda, Sylvia Steffan, Carola Wagner, Sibylle Raudies, Gisbert Büttner.

Info: Projektauswertung Jury Benefizturnier 2006 [Download]




Info: Spielplan 3. Benefiz-Fußballturnier "Heimspiel" [Download]




Info: Projektübersicht - Wer spielt für wen? [Download]