„Bauern, Ritter, Kirchenleute – das Mittelalter in Romanen“

05.07.2006 | Herten

Neue Literaturausstellung in der Stadtbibliothek Herten

Einen schönen Sommertag im Schatten eines Baumes mit einem spannenden Buch in der Hand zu verbringen, ist sicher eine wunderbare Vorstellung für alle Lesehungrigen. Beliebt sind hierfür oft historische Romane, bieten sie doch die Möglichkeit, zusätzlich zu einer spannenden Geschichte auch noch die eine oder andere Information über längst vergangene Zeiten aufzunehmen.

Vor allem die Epoche des Mittelalters, die Zeit zwischen 800 und 1500 n. Chr., ist farbenreich und geschichtenträchtig und bietet sich als Lesestoff an.

Daher hat die Stadtbibliothek Herten in ihrer neuen Literaturausstellung das Thema aufgegriffen und unter dem Titel „Bauern, Ritter, Kirchenleute – Das Mittelalter in Romanen“ etliche interessante Bücher zusammengestellt. So vielfältig wie die Epoche sind auch die Romane: Kreuzritter und Leibeigene, Hexen und Mönche, Minnesänger und Handelsherren, Könige und Bauern sind die Hauptpersonen. Die Geschichten spielen in der Wikingerstadt Haithabu oder im mittelalterlichen London, im Heiligen Land oder auch in Westfalen.

Die Themen sind durchaus vertraut: Liebe und Hass, Mord und politische Intrigen spielten auch im Mittelalter eine große Rolle. Romane über historische Personen wie Hildegard von Bingen oder den Sultan Saladin wurden ebenso in die Aufstellung aufgenommen wie einige Sachbücher, beispielsweise über die Kultur der Klöster.

Die Ausstellung samt Literaturverzeichnis ist bis Ende August in der Romanabteilung im 2. OG der Stadtbibliothek zu finden. Das Verzeichnis kann aber auch als PDF-Dokument aus dem Internet heruntergeladen werden.

Mehr Informationen gibt es bei Eva Beck unter Telefon: 02366/303674. 

Pressekontakt: Pressestelle, Benedikt Hahn, Telefon: 02366/303180, eMail: ben.hahn@herten.de



Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Bauern Ritter Kirchenleute (06.06)