Fohlen endlich wieder in städtischer Hand

02.08.2006 | Herten

Bürgermeister holt beliebte Skulptur bei der Polizei ab

Bürgermeister Dr. Uli Paetzel freut sich: Nach genau drei Wochen Geduldsprobe konnte er heute endlich das gestohlene Fohlen bei der Polizei abholen. Die Skulptur soll in den nächsten Wochen repariert und dann an einem neuen, prominenten Platz aufgestellt werden.

Gemeinsam mit ZBH-Leiter Rolf Schulze und einem aus Hamburg angereisten Fernsehteam nahm Uli Paetzel die in drei Teile zerlegte und etwas lädierte, aber immerhin nicht eingeschmolzene Bronzefigur in Empfang. "Nicht nur ich, sondern auch die Hertener Bürger sind überglücklich, dass unser Fohlen wieder aufgetaucht ist", sagt er, während er Kopf, Rumpf und Sockel der Skulptur im ZBH-Transporter verstaut. "Wir werden das Fohlen jetzt zu einem ortsansässigen, renommierten Künstler bringen, der sein Bestes geben wird, um es zu reparieren."

Der Diebstahl hatte große Wellen geschlagen: Hertener Bürgerinnen und Bürger waren bestürzt über das Verschwinden ihres geliebten Fohlens, und auch regionale und überregionale Medien zeigten großes Interesse an dem Fall. Die Polizei fand das Kunstwerk schließlich auf einem Schrottplatz in Herne wieder, der Täter konnte jedoch bisher nicht dingfest gemacht werden.

Pressekontakt: Pressestelle, Nele Däubler (Pressesprecherin), Tel: 02366/303-357, Mail: n.daeubler@herten.de



Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Das Fohlen...