04. August 2006

Frischzellenkur für Marktplatz-Tiefgarage abgeschlossen

Parkraum und Zugänge nachts geschlossen - Schäden in öffentlicher Toilette

Herten - Nach fast zwei Jahren sind die umfangreichen Renovierungsarbeiten an der Marktplatz-Tiefgarage nun abgeschlossen. Nachdem bereits der Parkraum unterhalb des Marktplatzes im Jahr 2004 komplett modernisiert wurde, sind nun auch die neuen Zugänge in die Garage fertig gestellt.

Um die Nutzung der Tiefgarage nicht unnötig zu beeinträchtigen, wurden die drei Zugänge in drei Schritten erneuert. Startpunkt war der Zugang an der Stuckengasse. Hier wurde nicht nur der Zugang neu gestaltet, sondern zudem die öffentliche Toilette aus dem Untergeschoss der Tiefgarage auf den Marktplatz verlagert. Die neue sanitäre Anlage erhielt eine behindertengerechte Ausstattung und ermöglicht somit die kostenfreie Nutzung mit dem EURO-Toilettenschlüssel (mehr Infos dazu im Internet unter www.cbf-da.de). Im Anschluss wurde der Zugang an der Brinkertgasse und am Durchgang zur Familienbildungsstätte modernisiert. Der dritte Zugang (Durchgang Familienbildungsstätte) wird in Kürze zur Nutzung freigegeben.

"Bei der Modernisierung der Tiefgarage haben wir ein wichtiges Ziel verfolgt: In Zukunft ist die Garage nachts nicht mehr zugänglich, so dass Vandalismusschäden und Verschmutzungen - wie sie in der Vergangenheit leider an der Tagesordnung waren - eingedämmt werden können", so Stadtwerke-Geschäftsführer Gisbert Büttner. Die neuen Zugänge werden jetzt nach Abschluss der Bauarbeiten gemäß der Garagenöffnungszeiten in den Nachtstunden (nach 22.00 Uhr) geschlossen.

Dass Vandalismusschäden und Verunreinigungen am Marktplatz jedoch nicht vollends der Vergangenheit angehören, beweisen die Zwischenfälle an der neuen Toilettenanlage. "Seit der Eröffnung im März häufen sich hier die Schadensmeldungen", weiß auch Heinrich Kuhlmann (Bereichsleiter Abteilung Markt) von den Hertener Stadtwerken. "Erst am vergangenen Wochenende erreichte uns die Nachricht, dass die behindertengerechte Einrichtung der Anlage mutwillig beschädigt wurde. Auch unappetitliche Verschmutzungen, die eine Nutzung der Toilette unmöglich machen, häufen sich. So schnell kommen wir gar nicht mit der Reinigung nach." Hierbei bitten die Stadtwerke um aktive Mithilfe der Hertener Bürger: Wer Vandalismushandlungen beobachtet, sollte sich unter der Rufnummer 02366/307-0 mit den Stadtwerken in Verbindung setzen.

Zum Hintergrund: Im Jahr 2004 übernahmen die Hertener Stadtwerke die Parkraumbewirtschaftung von der Stadt Herten. Dazu zählen das Parkhaus in den Rathaus-Galerien und die Tiefgarage am Marktplatz. Bei der umfassenden Modernisierung der stark renovierungsbedürftigen Tiefgarage standen Verkehrssicherheit und Benutzerfreundlichkeit im Vordergrund.

Mehr Infos zur Parkraumbewirtschaftung unter www.hertener-stadtwerke.de (Stichwort: Parken)

Pressekontakt: Hertener Stadtwerke GmbH, Kerstin Walberg, Telefon: 02366/307-214, E-Mail: k.walberg@herten.de


Wir können Ihnen zu dieser Meldung folgende Medien anbieten:

Der Zugang Stuckengasse und die neue öffentliche Toilettenanlage

Info: Tiefgarage Marktplatz - fertig August 2006 [Download]


Der Zugang an der Brinkertgasse

Info: Tiefgarage Marktplatz - fertig August 2006 [Download]


Einladend und sauber: Die neu gestaltete Zufahrt in die Tiefgarage am Marktplatz.

Info: Tiefgarage Marktplatz - fertig August 2006 [Download]