16. August 2006

Einmal voll tanken, bitte!

Mit Erdgas 50% der Kraftstoffkosten senken - Günstige Preise an TOTAL-Tankstelle

Herten - Der Blick auf die Tankstellen-Preistafeln treibt den Autofahrern derzeitig die Tränen in die Augen. Die Benzinpreise steigen und steigen und die Fahrt an die Zapfsäule wird zum kostspieligen Vergnügen. Fahrer von Erdgasfahrzeugen sehen das ganz gelassen: Für sie ist der Spruch "Einmal voll tanken, bitte" kein Problem.

Im Vergleich zu Benzin können sie ihre Kraftstoffkosten um mehr als 50 Prozent vermindern. So ist es nicht verwunderlich, dass die Erdgastankstelle der Hertener Stadtwerke an der Feldstraße momentan gerne angesteuert wird. "Der Erdgaspreis an unserer Tankstelle ist einer der günstigsten in der näheren Umgebung. Mit derzeitig 87,9 Cent pro Kilogramm können wir Besitzern von Erdgasfahrzeugen einen guten Preis bieten und das trotz steigender Preise auf dem Energiemarkt", so Heinrich Kuhlmann, Markt-Bereichsleiter bei den Hertener Stadtwerken.

Seit Dezember 2004 betreiben die Stadtwerke zwei Erdgaszapfsäulen an der TOTAL-Tankstelle an der Feldstraße in Herten. Und das mit wachsendem Erfolg: Seit Eröffnung steigen die monatlichen Abgabemengen. Zum Vorjahr verdoppelte sich hier in den vergangenen Monaten die Erdgas-Abgabemenge. Immer mehr Autofahrer steigen auf den umweltfreundlichen Kraftstoff um. Nach Angaben des Kraftfahrt-Bundesamtes (KBA) ist die Zahl der erdgasbetriebenen Fahrzeuge im Jahr 2005 um 30 Prozent gestiegen. Zum 1.1.2006 waren 38.933 Erdgasfahrzeuge in Deutschland zugelassen, davon sind etwa 31.000 Pkw, 6.700 Lkw und 1.300 Busse. Die Hertener Stadtwerke setzen bei ihrem Fuhrpark ebenfalls auf Umweltfreundlichkeit. Derzeitig umfasst die Stadtwerke-Flotte 22 Erdgasfahrzeuge - vom Kleinwagen bis zum Transporter. Auch das Tankstellennetz befindet sich weiterhin im Aufbau. Bis 2007 sind 1.000 Erdgas-Tankstellen in Deutschland geplant. In Städten sollen Autofahrer beispielsweise alle fünf Kilometer eine Erdgas-Tankstelle vorfinden (in Mischgebieten alle zehn bis 15 und auf dem Land alle 20 bis 25 Kilometer). Momentan beläuft sich die Zahl der Erdgastankstellen auf rund 700 - Tendenz steigend.

Autofahrer, die den Kauf eines Erdgasfahrzeuges in Erwägung ziehen, sollten einen Blick in die beliebten Erdgas-Autobörsen im Internet werfen. Auf den Seiten www.gibgas.de und www.erdgasfahrzeuge.de finden Interessierte zahlreiche Angebote an monovalenten und bivalenten Erdgasfahrzeugen.

Ausführliche Informationen zu Erdgasfahrzeugen bekommen interessierte Autofahrer darüber hinaus im Kundenzentrum StudioB (Jakobstr. 6) oder im Internet unter www.hertener-stadtwerke.de (Stichwort: Erdgasauto).

Pressekontakt: Hertener Stadtwerke GmbH, Kerstin Walberg, Telefon: 02366/307-214, E-Mail: k.walberg@herten.de


Wir können Ihnen zu dieser Meldung folgende Medien anbieten:



Info: Die Verträge mit der Mineralölgesellschaft TOTAL sind unterschrieben [Download]




Info: Erdgastankstelle November 2004 [Download]