Bocholt, 24. August 2006
Offizielle Delegation der Stadt Bocholt besucht Rossendale
Englische Partnerstadt feiert „Kid’s Arts Festival“
Bocholt (pd).
„Wir konnten alte Freundschaften erneuern und neue Freundschaften knüpfen.“ – mit diesen Worten verabschiedete die stellvertretende Bürgermeisterin Christel Feldhaar im Mai 2005 die offizielle Delegation der englischen Partnerstadt Rossendale hier in Bocholt.
Nun besucht sie als Leiterin der diesjährigen Delegation der Stadt Bocholt in der Zeit vom 24.-28. August 2006 die englische Partnerstadt. Alle zwei Jahre sind Bocholter Vertreterinnen und Vertreter in Rossendale zu Gast. Zu den weiteren Delegationsmitgliedern zählen in diesem Jahr die bürgerschaftliche Vertreterin Barbara Lensing, stellvertretende Vorsitzende der Deutsch-Britischen Gesellschaft Bocholt e.V., die stellvertretende Bürgermeisterin Ilse Tekampe, die Sachkundige Bürgerin Marlies Reuter sowie der Stadtverordnete Reiner Bones. Begleitet wird die offizielle Abordnung von der Partnerschaftsbeauftragten der Stadt Bocholt, Petra Taubach.
Ziel des jetzigen Aufenthaltes ist es, neue Ideen zur künftigen Partnerschaftsarbeit zu entwickeln und bewährte Freundschaften zu pflegen. Ein Ideenpunkt und sicherlich der Höhepunkt des diesjährigen Programms ist das „K’Festival – Rossendaler Kinder-Kunst-Festival 2006“. Bereits am 21. August 2006 haben in den verschiedenen Gemeinden der englischen Partnerstadt halbtägige Workshops für Kinder und Jugendliche begonnen. Noch bis zum 28. August können die Kinder basteln, malen, musizieren und weitere künstlerische Dinge ausprobieren. Unter Leitung von erfahrenen Profi-Künstlern, die in Rossendale wohnen und arbeiten, machen die Kinder ihre eigenen Erfahrungen zum vielseitigen Thema Kunst. Auch die Mitglieder der offiziellen Delegation werden Gelegenheit haben, Einblicke in dieses Festival zu gewinnen.
Das Thema „Kinder und Jugend“ wird sich wie ein roter Faden durch das gesamte Delegationsprogramm ziehen: So werden die Delegationsmitglieder in einem Jugendzentrum mit Jugendlichen zu generationsbezogenen, lokalen Themen diskutieren. Außerdem werden sie in Bacup ein Kinder-Zentrum kennen lernen sowie an Diskussionsrunden in der Haslingden High School mit Jugendlichen zu schulischen Projektarbeiten teilnehmen. Am Sonntag Nachmittag steht im „Croft Equestrain-Zentrum“ ein Sportfest mit anschließender Preisverleihung auf dem Programm.
Ein weiterer offizieller Programmpunkt ist die Einweihung einer neuen Turmuhr an der Bahnstation von Rawtenstall. Außerdem wird selbstverständlich auch Rossendales Bürgermeister Peter Steen sowie weitere Vertreterinnen und Vertreter aus Rat und Verwaltung der englischen Partnerstadt ihre deutschen Gäste im Rahmen eines offiziellen Empfangs willkommen heißen.
Ein Abend in freundschaftlicher und herzlicher Atmosphäre findet am Sonntag statt: Dann heißen die „Friends of Bocholt“, Partnergruppe der Deutsch-Britischen Gesellschaft, die Delegationsmitglieder willkommen.
Die vielen Eindrücke werden die deutschen Gäste gemeinsam mit den Mitgliedern des Rossendaler Partnerschaftskomitees am Montag Morgen diskutieren. Hier gibt es dann Gelegenheit, aus den gewonnenen Informationen, künftige Projekte zur gemeinsamen Zusammenarbeit zwischen den Partnerstädten Rossendale und Bocholt zu entwickeln.
Am Montag Nachmittag wird die Delegation wieder nach Bocholt zurückreisen und hoffen, dass es wieder einmal gelungen ist: „Alte Freundschaften zu erneuern und neue zu knüpfen.“
Diese und weitere Informationen rund um die Bocholter Partnerstädte finden Sie auch auf der Internet-Seite www.bocholt.de.
Pressekontakt: Stadt Bocholt - Fahrradfreundlichste Stadt Deutschlands, Fachbereich Zentrale Verwaltung, Petra Taubach, Tel.-Nr. 0 28 71 / 95 33 28, e-mail: ptaubach@mail.bocholt.de
Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgende Medien anbieten:
Rossendale Stein
Puzzle in Rossendale
Rossendaler Bürgermeisterehepaar Mai 2006
Auch in Rossendale wurde das anlässlich des Partnerschaftsjubiläums zwischen Bocholt und Rossendale im Jahr 2002 erstellt Puzzle in der Zwischenzeit aufgestellt und hat einen exponierten Platz gefunden. In Bocholt steht das Gegenstück an der Rossendale-Promenade
Foto: Rossendale
Peter und Hazel Steen sind das neue Bürgermeisterehepaar in Rossendale