28. August 2006

Zwei Fehler im Mittelspannungsnetz verursachen Stromausfall

Rund 700 Haushalte in Herten-Süd von Störung betroffen - Schaden behoben

Herten - Gleich zwei Fehler im Mittelspannungsnetz der Hertener Stadtwerke verursachten am Sonntagmorgen im Zeitraum von 8.30 Uhr bis 11.40 Uhr einen Stromausfall im Versorgungsgebiet Herten-Süd.

Die beiden Kabelfehler im 10.000 Volt-Stromnetz traten zum einen im Bereich zwischen Theodor-Fliedner-Heim und Ewaldstraße und zum anderen zwischen Bürgerhaus-Süd und der Straße In der Feige auf. Insgesamt waren rund 700 der 38.000 Stadtwerke-Stromkunden von der Störung im Stromnetz betroffen.

Die ersten Haushalte konnten bereits nach einer Stunde wieder versorgt werden. Manche Straßenzüge waren aufgrund des Fehlerausmaßes bis zu drei Stunden von der Stromversorgung abgeschnitten. "Durch Umschaltungen in unserem Stromnetz konnten wir einzelne Bereiche wieder zeitnah mit Strom versorgen", so Wolfgang Zerrahn, Bereichsleiter der Stromversorgung. Der Kabelfehler, der den Stromausfall im Hertener Süden auslöste, konnte heute an der Ewaldstraße (Höhe Clemensstraße) lokalisiert und behoben werden. Bei den derzeitigen Reparaturmaßnahmen an einer Gashauptleitung hatte eine Tiefbaufirma bei Verdichtungsarbeiten Anfang August das Stromkabel beschädigt. Der Fehlerort des zweiten Kabels wird zurzeit noch lokalisiert. Die Versorgung der angeschlossenen Haushalte läuft jedoch wieder reibungslos.

Die Hotline der Hertener Stadtwerke war durch das erhöhte Aufkommen der Kundenanfragen während des Stromausfalls überlastet. "Wir bedauern, dass wir nicht allen Kunden direkt und unverzüglich Rede und Antwort am Telefon stehen konnten", so Geschäftsführer Gisbert Büttner. Er weist in diesem Zusammenhang auch auf eine fehlerhafte Handynummer im örtlichen Telefonbuch hin, die fälschlicherweise den Stadtwerke zugeordnet wurde. "Wir können uns diesen Eintrag nicht erklären, er wurde nie von uns in Auftrag gegeben und selbstverständlich werden wir nun zeitnah eine Löschung des Eintrages veranlassen." Kunden, die die Hertener Stadtwerke erreichen möchten, können die allgemeine Info-Hotline 02366/307-0 wählen. Bei konkreten Anfragen zu Störungen stehen die folgenden Notrufnummern rund um die Uhr zur Verfügung: 02366/307-111 (Strom), 02366/307-112 (Gas), 02366/307-113 (Fernwärme).

Mehr Infos zum Notdienst der Stadtwerke unter www.hertener-stadtwerke.de

Pressekontakt: Hertener Stadtwerke GmbH, Kerstin Walberg, Telefon: 02366/307-214, E-Mail: k.walberg@herten.de


Wir können Ihnen zu dieser Meldung folgende Medien anbieten:



Info: Stromausfall Herten-Süd 28.8.06 [Download]




Info: Stromausfall Herten-Süd 28.8.06 [Download]