Fortbildung für Erzieher mit chemischen Experimenten

05.09.2006 | Herten

"Was passiert, wenn...?"-Angebot zieht Kreise

Zwei spannende Fortbildungsangebote Ende September bzw. Mitte Oktober bietet die VHS gemeinsam mit der Creativwerkstatt in Kooperation mit dem Lehrstuhl für Didaktik der Chemie II der Uni Dortmund für Erzieherinnen und Erzieher an.

Die Jugendkunstschule Creativwerkstatt im Bürgerhaus Herten-Süd hat in den letzten Jahren ihren neuen Schwerpunkt „Naturwissenschaftliche Angebote“ für Kinder im Vorschul- und Grundschulbereich weiter ausgebaut. Die Workshopreihe „was passiert, wenn …?“, die „naturwissenschaftliche Quiz-Show“ und die Kinder-Uni zu bestimmten Themenschwerpunkten sind bei den Kindern sehr beliebt und erfreuen sich großer Nachfrage.

Die Erfahrungen haben gezeigt, dass sehr wohl auch jüngere Kinder naturwissenschaftliche Zusammenhänge verstehen lernen, wenn ihre kognitiven Fähigkeiten und Lernbedürfnisse berücksichtigt werden. Durch einfache Experimente sollen die Kinder in die Lage versetzt werden, das Entwickeln und Korrigieren von Ideen zu üben, das kritische Gespräch untereinander zu üben, um so das Verstehen interessanter Zusammenhänge zu erreichen.

Auf spielerische Weise werden Kinder so mit viel Spaß und Neugier an die Naturwissenschaften herangeführt. Die Fortbildung soll den ErzieherInnen das Rüstzeug vermitteln, in ihrer Einrichtung selbst kleinere chemische Experimente durchführen und erläutern zu können.

Seminarleiter ist Dr. Rupert Scheuer von der Uni Dortmund, der seit Jahren die naturwissenschaftlichen Workshops im Bürgerhaus leitet. Er wird dabei von der Kindergartenleiterin Cordula Spiekermann aus Westerholt tatkräftig unterstützt.

Die Kosten für das zweitägige Fortbildungsseminar liegen bei knapp 100 € inkl. Materialordner und 1 Experimentierset pro Person. Durch Spenden von der Volksbank eG Gelsenkirchen-Buer, den Hertener Stadtwerken und des SGS Institut Fresenius GmbH ist es möglich, das Entgelt auf 30 € pro Person zu senken.

Es werden zwei Workshops zu je zwei Tagen für je maximal 20 TeilnehmerInnen angeboten. Die Termine sind in der Seminarankündigung vermerkt, die als PDF-Dokument verfügbar ist (siehe Link unterhalb dieser Meldung).

Infos und Anmeldung bei der VHS Herten 02366/303510 oder direkt über das Internet: www.vhs-herten.de .

Pressekontakt: Pressestelle, Svenja Küchmeister, Telefon: 02366/303227, eMail: s.kuechmeister@herten.de



Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgende Medien anbieten:

Chemie-Fortbildung (09/06)

Chemie-Fortbildung (09/06)