"Marktplatzsprechstunde" Demenz

19.09.2006 | Herten

Städtisches Seniorenbüro will informieren und Schwellenängste abbauen

Am Freitag, 22. September 2006 findet von 9.00 - 12.30 Uhr auf dem Hertener Marktplatz an der St.-Antonius-Kirche eine Informationsveranstaltung zum Thema "Demenz" statt. Im Rahmen dieser "Marktplatzsprechstunde" werden Fachärzte, Vertreter der Wohlfahrtsverbände, die Alzheimerhilfe und das Seniorenbüro als Veranstalter beraten und informieren.

Interessierte Bürgerinnen und Bürger haben die Möglichkeit, sich bei Fachärzten der Hertener Kliniken und des Kreisgesundheitsamtes über die verschiedenen Krankheitsformen der Demenz beraten zu lassen. Vertreter der Wohlfahrtsverbände AWO und Caritas informieren über das vielfältige Beratungs-, Betreuungs- und Schulungsangebot für Demenzkranke und deren Angehörige in Herten. Die "Alzheimerhilfe" hält umfangreiches Informationsmaterial kostenlos bereit.

Unter dem Begriff Demenz versteht man den Verfall der geistigen Leistungsfähigkeit. Vor allem die Gedächtnisleistung und das Denkvermögen nehmen ab. Betroffene haben Schwierigkeiten, neue gedankliche Inhalte aufzunehmen und wiederzugeben. Allerdings bedeutet eine Vergesslichkeit allein noch keine Demenz. Beeinträchtigt werden die Orientierung (Wo bin ich? Was passiert gerade?) und Urteilsfähigkeit. Später lassen das Sprach- und Rechenvermögen nach und Teile der Persönlichkeit werden zerstört. Alltagsaktivitäten wie Waschen, Kochen oder Einkaufen gelingen nur eingeschränkt und im weiteren Verlauf oft gar nicht mehr. Die Betroffenen werden aggressiv oder enthemmt, depressiv oder in ihrer Stimmung sprunghaft, was für Angehörige und Pfleger erhebliche Probleme aufwirft.

Veranstalter ist das Seniorenbüro der Stadtverwaltung Herten. Die Veranstaltung findet bewusst einen Tag nach dem "Weltalzheimer-Tag" statt, um am Freitagmorgen möglichst viele Menschen auf dem Wochenmarkt zu erreichen und Schwellenängste, die bei diesem Thema häufig noch immer bestehen, abzubauen.

Ansprechpartnerinnen: Gudrun Hörmann-Brozio, Ursula Fabis Seniorenbüro der Stadt Herten Telefon: 02366/303-586

Pressekontakt: Pressestelle, Svenja Küchmeister, Telefon: 02366/303227, eMail: s.kuechmeister@herten.de



Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Marktplatzsprechstunde Demenz (09/06)