Bürgermeister Dr. Uli Paetzel besucht 24. Schlosswochen

16.09.2006 | Herten

Herten-Quiz mit vielen Fragen

Unter dem Motto „ ,Ich will singen und spielen’ (Psalm 146)“ fanden zum 24. Mal die Schlosswochen in Herten statt. Bürgermeister Dr. Uli Paetzel ließ es sich nicht nehmen dem umfangreichen Programm einen Besuch abzustatten.

„Ich freue mich, dass auch in diesem Jahr die Hertener Schlosswochen stattfinden. Es ist eine äußerst wichtige Veranstaltung für unsere Stadt und ich freue mich über jede Minute, die ich hier verbringen kann, um mit den Menschen auch persönlich ins Gespräch zu kommen“, sagte Uli Paetzel.

Passend zum Herten-Quiz, welches vom Stadtarchiv zusammengestellt wurde, stellte sich der Bürgermeister gemeinsam mit den Gästen im Großen Saal des Hertener Wasserschloss den kniffligen Fragen: „Welchen Volksnamen hatte die Standuhr, die vor längerer Zeit am Bramhügel stand? Oder seit wann darf die Stadt Herten sich ‚Stadt’ nennen? - Matthias Müller, Geschäftsführer der Caritas Herten, machte es den Senioren der Schlosswochen nicht leicht.

Die Schlosswochen sind eine Veranstaltung des Caritasverbandes Herten und der Katholischen Kirchengemeinden in Herten mit Unterstützung der Stadt Herten. Sie richten sich an Hochbetagte, die alleine leben und wegen ihres zunehmenden Alters oder ihrer Pflegebedürftigkeit an großen Veranstaltungen nicht mehr teilnehmen können. Insgesamt 180 ältere Menschen haben hier die Gelegenheit, Kontakte zu Gleichaltrigen aufzunehmen und in Gesellschaft zu singen, zu lachen und viel Freude zu haben. Viele Teilnehmer genießen die Woche mit den bunten Aktionen und der wunderbaren Atmosphäre im Schloss Herten.

(Übrigens: Die richtigen Antworten sind „schlanke Mathilde“ und „1936“.)

Pressekontakt: Pressestelle, Benedikt Hahn, Telefon: 02366-303180, eMail: ben.hahn@herten.de



Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgende Medien anbieten:

24. Schlosswochen 1 (09.06)

24. Schlosswochen 2 (09.06)