Pressemeldung der Stadt Bocholt

Bocholt, 20. September 2006

BaBaLuu – Der etwas andere Spielplatz

Richtfest am Freitag, 22. September 2006, ab 15 Uhr

Bocholt (pd).

An diesem Freitag den 22. September findet in der Zeit von 15 bis 18 Uhr auf dem ehemaligen Fußballplatz an der Freizeitanlage am Aassee in Bocholt das Richtfest für den neu entstehenden Bauspielplatz „BaBaLuu – Der etwas andere Spielplatz“ statt.

Die EWIBO GmbH hofft an diesem Tag bei herrlichem Spätsommerwetter dieses Richtfest mit ganz vielen Bocholtern feiern zu können.

Alle Kids, ob groß, ob klein – können an diesem Nachmittag mit Freunden, Eltern, Großeltern oder allein – den Bauspielplatz schon einmal vorab testen und entdecken.

Nach einer kurzen feierlichen Eröffnung kann das offene Spiel und Informationsangebot von allen genutzt werden.

Wie sich das für einen richtigen Bauspielplatz gehört, dürfen natürlich Hütten nach Lust und Laune gebaut werden. Holz, Hämmer, Sägen und Nägel liegen dort schon bereit. Es können aber auch eine achtzehnmeterlange Holzwand, ein Bauwagen oder Vorlagen bemalt werden. Wenn der kleine Hunger kommt, können am offenen Lagerfeuer Stockbrot oder Kartoffeln geröstet werden. Auf der BaBaLuu - Bühne kann nicht nur Krach, sondern auch gemeinsam Percussionmusik gemacht werden.

Da BaBaluu ein Bauspielplatz für Kids wird, wollen die Veranstalter auch die Meinung der Kids wissen!

Deshalb besteht die Möglichkeit an einem Ideenwettbewerb "Was fehlt auf dem Bauspielplatz BaBaluu?" teilzunehmen. Hier können Ideen aufgemalt oder aufgeschrieben werden. Der Clou ist: Wenn diese Ideen in den Ideenkasten geworfen werden, nimmt man an einer Preisverleihung teil. Die ersten drei erhalten attraktive Preise!

Natürlich ist bis zum offiziellen Ende um 18 Uhr auch für Getränke gesorgt und der ganze Nachmittag ist natürlich kostenlos.

Der Bauspielplatz Babaluu entsteht mit finanzieller Unterstützung des Europäischen Sozialfonds (ESF) des Bundes und der Stadt Bocholt – FB Jugend, Familie und Sport.

"In den vergangenen neun Monaten hat eine Gruppe von 25 Arbeit suchenden Arbeitslosengeld II - Empfängern in einer Art simulierten Baubetrieb mit einem Chef und Vorarbeitern den Grundstein für den in 2007 zu eröffnenden Bauspielplatz- BaBaLuu gelegt. Die Ergebnisse dieser Arbeit können an diesem Freitagnachmittag auf dem Richtfest in Augenschein genommen werden. Für das überdurchschnittliche Engagement der Teilnehmer und nicht zuletzt der mittel- und unmittelbar beteiligten Akteure sind wir außerordentlich dankbar," wissen Hans-Gerhard Kaiser, Leiter des Beschäftigungs- und Qualifizierungsbereichs der EWIBO GmbH, und Mathias Stratmann, zuständiger Maßnahmebetreuer, abschließend zu berichten.

Rückfragen bitte an Hans-Gerhard Kaiser, EWIBO GmbH, E-Mail: hgkaiser@ewibo.de, Telefon 0 28 71 / 21 76 519.


Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgende Medien anbieten:

Babaluu Flyer

Babaluu Plakat