Aktion der Hertener Kinderfreunde für mehr Sicherheit auf dem Schulweg

22.09.2006 | Herten

Beate Kleibrink appelliert an Grundschüler, häufiger zu Fuß zur Schule zu gehen

Freitag Morgen an der Grundschule In der Feige. In der Klasse 1b wird Beate Kleibrink gerade noch einmal zum Kind. Im Rahmen der Aktion „Liebe Eltern, parkt nicht vor den Schulen“ kniet die Mitarbeiterin der Hertener Kinderfreunde auf dem Boden. Jetzt ist sie etwa so groß wie die beiden Erstklässler links und rechts neben ihr, die zwei parkende Autos darstellen.

Die Spielszene soll den Grundschülern zeigen, welche Gefahren parkende Autos für Kinder im Straßenverkehr darstellen. Wenn Jungen und Mädchen zwischen zwei haltenden Pkws stehen, nehmen Vorbeifahrende sie oft nur schlecht oder gar nicht wahr.

Solche Situationen sind besonders zur Mittagszeit an den Schulen keine Seltenheit. Viele Eltern parken dann dort, um ihre Kinder mit dem Auto abzuholen. Beate Kleibrink motiviert die Grundschüler darum, häufiger zu Fuß zur Schule zu gehen. Gute Gründe dafür gibt es einige: Zum Beispiel frische Luft, Bewegung und Gespräche mit Freunden, die den selben Weg haben. Den eigenen Nachwuchs schon früh im Umgang mit dem Straßenverkehr vertraut zu machen, damit er sich selbständig darin bewegen kann, hält Beate Kleibrink für eine wichtige Aufgabe. Ist der Einsatz des Pkws doch einmal unausweichlich, rät die Kinderfreundin allen Eltern, auf einem von der Schule entfernten Parkplatz zu halten, wo ihr Wagen keine Gefahr mehr darstellt.

Nach knapp 15 Minuten verabschiedet sich Beate Kleibrink von den Schülern, nicht ohne eine Hausaufgabe dazulassen: Alle Schüler erhalten eine Infobroschüre zum Thema, die es gemeinsam mit den Eltern zu lesen gilt. Seit drei Jahren führt die Mitarbeiterin die Aktion bereits durch – mit positivem Fazit: Der Anteil der Eltern, die ihre Kinder mit dem Auto zur Schule fahren, ist deutlich gesunken, die Mehrzahl der Grundschüler geht den Schulweg inzwischen wieder zu Fuß.

Pressekontakt: Pressestelle, Svenja Küchmeister, Telefon: 02366/303227, eMail: s.kuechmeister@herten.de



Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Kinder sehen es anders