Filmvorführung: Das alte Herten

26.09.2006 | Herten

Wer kann sich noch erinnern?

Das Stadtarchiv Herten lädt am Freitag, 29. September, von 15 bis 17.30 Uhr zum Filmnachmittag ins Glashaus Herten ein. Im Rahmen der SeniorenAktivtage 2006 führt Dokumentarfilmer Viktor Triffterer den ersten Teil seines Films über das „alte Herten“ vor.

Der mit dem Bürgerpreis „Kultur“ der Stadt Herten im Jahr 2004 ausgezeichnete Viktor Triffterer zeigt sehenswerte Aufnahmen und in Vergessenheit geratene Perspektiven aus Herten und dessen Entwicklung von einer ländlichen Gemeinde zur Stadt. Zu sehen sind Impressionen aus der Innenstadt, den Ortsteilen und selbstverständlich vom Schloss sowie Bilder der Hertener Zechen - sachkundig erläutert und kommentiert.

Viktor Triffterer, Mitinitiator der Hertener Filmtage in den Jahren 2000, 2002 und 2004 ist kein Unbekannter in Herten. Seit einem halben Jahrhundert verfolgt er das Hertener Geschehen sozusagen als privater Hertener „Wochenschaumann". Zunächst per Schmalfilmkamera auf Zelluloid, später hielt er mit digitaler Technik unzählige Szenen aus seiner Heimatstadt fest.

So wird die Filmvorführung „Das alte Herten“ manch überraschende Aufnahme aus dem filmdokumentarischen Schaffen von Viktor Triffterer zu Tage fördern. Und so wird auch bei dieser Vorführung wieder ein Raunen durch den Zuschauerraum gehen.

Karten sind im Vorverkauf für 3 Euro (Abendkasse 5 Euro) im Glashaus Herten zu bekommen.

Pressekontakt: Pressestelle, Benedikt Hahn, Telefon: 02366/303180, eMail: ben.hahn@herten.de



Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Triffterer (09.06)