Bocholt, 27. September 2006
Schüleraustausch zwischen Bocholt und Antony
Empfang durch 1. stellvertretende Bürgermeisterin Christel Feldhaar
Bocholt (pd).
Insgesamt 40 Schülerinnen und Schüler mit ihren Lehrerinnen und Lehrern des Schüleraustausches Bocholt – Antony, wurden am 27. September 2006 von der 1. stellvertretenden Bürgermeisterin Christel Feldhaar im Rathaus begrüßt. Die deutschen Gastgeber des St.-Josef-Gymnasiums, nahmen gemeinsam mit ihren Gästen aus Antony in Frankreich am städtischen Empfang teil.
Zunächst bedankte sich die 1. stellvertretende Bürgermeisterin bei den Organisatoren und Gastfamilien für die Bereitschaft, diese Schülerbegegnung wieder durchzuführen. Im Rahmen des Empfangs erzählte sie kurz über die Euregio, in der Bocholt liegt und über den Strukturwandel den Bocholt in industrieller Hinsicht damals durchgemacht hat. In der anschließenden Diskussion, informierten sich die Schülerinnen und Schüler über die Zusammensetzung der Stadtverordnetenversammlung. Fragen stellten sie auch über das aktuelle Thema „Jugendparlament in Bocholt“.
Die französischen Schülerinnen und Schüler der Austauschschule „Institution Sainte-Marie“ in Antony in Frankreich sind schon am 22. September in Bocholt angekommen und werden am 28. September 2006 wieder abreisen. Sie haben bereits ein schönes Programm hinter sich: Eine Fahrt ins Ruhrgebiet zum Thema Strukturwandel (Zeche Zollverein in Essen; Duisburg Innenhafen und Landschaftspark Duisburg-Nord), die Besichtigung ihrer deutschen Partnerschule und die anschließende Teilnahme am Unterricht. Außerdem informierten sie sich über das Schulsystem in NRW. Das Wochenende verbrachten die französischen Schülerinnen und Schüler in ihrer jeweiligen Gastfamilie oder machten Ausflüge, zum Beispiel nach Köln oder Münster.
Antony ist eine ca. 60 000 Einwohner große Stadt, die 8 km südlich von Paris liegt. Die Schule mit ca. 3.500 Schülerinnen und Schülern befindet sich in der Trägerschaft des Marianistenordens. Der Austausch findet im Jahr 2007 bereits 25 Jahren statt. Dieses Jubiläum soll am St.-Josef-Gymnasium im Schuljahr 2006/2007 und an der Partnerschule im Schuljahr 2007/2008 gebührend gefeiert werden.
Für dieses Jubiläum, so hofft die stellvertretende Bürgermeisterin, bleiben die jetzt geschlossenen Kontakte hoffentlich bestehen. „Per Internet ist das heute ja kein Problem mehr“, beschloss sie den Empfang und wünschte den französischen Gästen noch frohe Stunden in Bocholt.
Diese und weitere Informationen rund um die Bocholter Schulen finden Sie auch im Internet auf der Seite www.bocholt.de.
Pressekontakt: Stadt Bocholt - Fahrradfreundlichste Stadt Deutschlands, Fachbereich Zentrale Verwaltung, Petra Taubach, Tel. 0 28 71 / 953-328, e-mail: ptaubach@mail.bocholt.de
Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:
Empfang Schülergruppe aus Antony 27. September 2006
Bocholts erste stv. Bürgermeisterin Christel Feldhaar empfing am 27. September 2006 eine Schülergruppe aus dem französichen Antony. Dort befindet sich die Partnerschule des St.-Josef Gymnasiums.
Foto: Petra Taubach, Stadt Bocholt