Von Steinbeißern, Traumtänzern und Indianern

28.09.2006 | Herten

Creativwerkstatt stellt neues Programm vor

Wer sich als Goldschmied, „Fälscher“, Gärtner, Breakdancer, Schauspieler oder Wissenschaftler versuchen möchte, ist bei der Hertener Creativwerkstatt genau richtig. Das aktuelle Jahresprogramm ist noch vielseitiger und bunter als bisher und bietet für jeden kreativen Kopf die passende Aktivität.

Neu im Programm sind unter anderem Schmuck- und Goldschmiede-Workshops, die in Kooperation mit dem Kunsthof Knoop in Westerholt durchgeführt werden und sich an Jugendliche ab zehn Jahren richten. Außerdem gibt es diesmal eine „Offene Werkstatt“, in der ohne vorherige Anmeldung frei und mit beliebigen Materialien gearbeitet wird. Oder Schreib- und Theaterwerkstätten, in denen sich junge Talente so richtig entfalten können.

 

Für einige Bereiche wurden in diesem Jahr die Altersgrenzen erweitert: So gibt es zu den Themen Ökologie und Naturwissenschaft/Technik auch Angebote für Unter-Sechsjährige, die Schmuckschmiede hingegen richtet sich an Teenager bis etwa 16 Jahre.

 

„Wir freuen uns sehr, eine solch breite Palette an Veranstaltungen anbieten zu können. Das haben wir in erster Linie dem Engagement unseres Sponsors, der Hertener Volksbank, zu verdanken“, sagen Brigitte Surmann und Thomas Buchenau von der Creativwerkstatt. „Ohne Unterstützung von außen könnten wir das in dem Umfang nicht stemmen.“

 

Wilhelm Uhlenbruch, Marketingleiter der Volksbank, ist begeistert von der Themenvielfalt und der hochkarätigen Auswahl an Workshop-Leitern. „Kinder und Jugendliche brauchen fantasievolle Betätigungsfelder. Was die Creativwerkstatt hier leistet, sucht seinesgleichen. Wir tragen gerne dazu bei, dass solche tollen Veranstaltungen auch weiterhin stattfinden können.“

 

Im vergangenen Jahr zählten alleine die über 100 Workshops der Creativwerkstatt fast 1.000 junge Besucher – die zahlreichen Schulprojekte nicht eingerechnet. Auch und gerade Kinder und Jugendliche aus finanziell weniger gut gestellten Familien können die Angebote nutzen: für sie gibt es verbilligte Preise und günstige Schnupperkurse.

 

Die Programme liegen in allen öffentlichen Einrichtungen aus, Beratung und Auskunft zu den Veranstaltungen erhalten Sie im Bürgerhaus Süd unter (0 23 66) 3 07 – 8 00.

Pressekontakt: Pressestelle, Nele Däubler (Pressesprecherin), Tel: 02366/303-357, Mail: n.daeubler@herten.de



Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Creativwerkstatt - Programm 2006/07