Pressemeldung der Stadt Bocholt

Bocholt, 02. Oktober 2006

"Ick bün derteggen..."

Original-"Meckermann" ist das Foto des Monats Oktober 2006

Bocholt (pd).

Das Bocholter Stadtarchiv hat den "Meckermann" im Langenbergpark zum Foto des Monats Oktober gekürt. Die Aufnahme zeigt den ersten originalen Bocholter "Meckermann".

Die Skulptur wurde 1938 von dem Dingdener Bildhauer Eugen Severt geschaffen und im Westteil des Langenbergparks aufgestellt. Gegen Ende des Zweiten Weltkrieges wurde die Figur von unbekannten Tätern entwendet. 1951 veranlasste die Stadtverwaltung eine Nachbildung des Künstlers Hermann ("Manes") Schlatt, die an die Stelle des zerstörten Originals gesetzt wurde und - wie ursprünglich - bis heute mit einer Aufschrift auf dem Sockel kündet, wie man sich im Park "benehmen" sollte.

Der Spruch beginnt mit dem für Bocholter – gelegentlich - zutreffenden plattdeutschen Ausdruck "Ick bün derteggen..." (Ich bin dagegen...).

Der vollständige Text des Meckermanns ist im Bocholter Internet-Stadtlexikon zu finden unter www.bocholt.de (Rubrik "Bildung und Kultur", Buchstabe "M"). Direktlink:

http://www.bocholt.de/seiten/bocholt/bildung_und_kultur/stadtgeschichte.cfm?artikelblockNr=1239

Beim Internet-Lexikon der Stadt kann übrigens jeder mitmachen – Interessenten wenden sich an Stadtarchivar Dr. Hans D. Oppel unter 02871/953-347 oder E-Mail droppel@mail.bocholt.de.

Hintergrund zur Aktion "Foto des Monats": Beim Bocholter Kulturtag 2006 wurde eine Bildreihe ins Leben gerufen, die interessante Einzelaufnahmen der Stadt und ihrer Bewohner in früheren Jahrzehnten vorstellt. Bocholter Bürger wurden aufgefordert, ihre privaten Fotoalben zu präsentieren. Aus einem dieser Alben wählte das Stadtarchiv für den Oktober 2006 als Foto des Monats die beigefügte Abbildung.

Pressekontakt: Stadt Bocholt - Fahrradfreundlichste Stadt Deutschlands, Stadtarchiv: Dr. Hans D. Oppel (02871/953-347) / Reinhard Schröer (02871/953-228)


Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Der originale Meckermann im Langenbergpark.