Baumaßnahme an der Feldstraße beginnt

04.10.2006 | Herten

Start des ersten Bauabschnitts am 23. Oktober

Es ist soweit: am 23. Oktober beginnt die Umgestaltung der Feldstraße. In mehreren Bauabschnitten werden Schritt für Schritt der städtische Abwasserkanal und die Fahrbahn erneuert. Zusätzlich werden neue Parkflächen Rad- und Gehwege geschaffen. Das Ziel dieser Umbaumaßnahme ist vor allem die Erhöhung der Sicherheit für alle Verkehrsteilnehmer.

Das Projekt ist eine Gemeinschaftsmaßnahme der Stadt Herten und des Landesbetriebs Straßenbau (Straßen.NRW). Während der Landesbetrieb Baulastträger für Fahrbahn und die neu anzulegenden Radwege ist, ist die Stadt Herten für die Parkstreifen, Gehwege und Beleuchtung verantwortlich und hat die Federführung der Gesamtmaßnahme.

Die Kosten teilen sich wie folgt auf: 64 Prozent entfallen auf Straßen.NRW und 36 Prozent trägt die Stadt Herten. Von diesen 36 Prozent städtischem Anteils werden die Parkflächen, Geh- und Radwege wiederum mit 80 Prozent über Fördergelder finanziert. Die Kosten für den Kanalbau sind zu 100 Prozent von der Stadt Herten zu tragen.

Pressekontakt: Pressestelle, Nele Däubler (Pressesprecherin), Tel: 02366/303-357, Mail: n.daeubler@herten.de



Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgende Medien anbieten:

Feldstraße - Projektskizze 1

Feldstraße - Projektskizze 2