Irischer Abend im Glashaus

25.10.2006 | Herten

Englischsprachige Lesung rund um die grüne Insel

Im Rahmen der Veranstaltungsreihe „Licht ins Dunkel“ lädt die Stadtbibliothek am Mittwoch, 29. November, um 19.30 Uhr alle Irlandfreunde und solche, die es werden wollen, zu einer literarisch-musikalischen Lesung der besonderen Art ein. Unter dem Titel „Irish Heartbeat – Songs, Stories and Tunes from Ireland“ erzählt Harald Jüngst mit einem Augenzwinkern und in englischer Sprache vom Alltagsleben auf der grünen Insel.

Die Zuhörer dürfen sich auf ein eindrucksvolles Live-Erlebnis freuen: Jüngst liest nicht einfach nur vor, er lebt seine Erzählungen und erweckt die geschilderten Personen zum Leben.

So trifft man den irischen Busfahrer, der mit seinem rostigen "Tiger" rüstige Iren von Gweedore nach Gothahorc schaukelt, Bankbeamte, die mit einer Engelsgeduld versuchen, Geld aus dem "Loch in der Wand" (dem Geldautomaten) zu zerren oder den völlig abergläubischen Autofahrer, mit dem Harald Jüngst per Anhalter mitgefahren ist. Von diesen und unzähligen anderen Anekdoten weiß Harald Jüngst zu berichten, pendelt er doch seit Mitte der 70er Jahre zwischen seiner Etagenwohnung in Duisburg und seinem Haus in der nordwest-irischen Grafschaft Donegal.

Die unzähligen Fahrten haben seinen Körper und Geist offenbar grün gefärbt. Harald Jüngst fühlt sich als germano-irischer Zwitter. Er lebt hier wie dort in zwei Welten, liest täglich die "Westdeutsche Allgemeine Zeitung" wie die "Irish Times", trinkt trockenen Weißwein wie Guinness und verschlingt Knödel genauso gern wie Irish Stew. Von Nachbarn und Freunden in Deutschland und Irland wird er daher oft gefragt: „Wann kommst du wieder nach Hause?“

Der hauptberufliche Grundschullehrer verarbeitet seine irischen Erlebnisse aber nicht nur als Musik-, Reise-, Sport- und Politikjournalist sondern auch als Songwriter für seine (deutsche) Irish Folkband Sheevón. Zwei seiner Bandkollegen werden Jüngst während seines Vortrags begleiten. Conny Lesón (Geige) und Claus de Crau (Gitarre) sorgen für die musikalische Untermalung des Abends, indem sie die Stimmungen gekonnt in typisch irische Klänge umsetzen.

Die Karten kosten 6,00 € im Vorverkauf und 8,00 € an der Abendkasse und sind erhältlich im Glashaus (Tel. 02366/303651) sowie in der Buchhandlung Attatroll in Recklinghausen.

Pressekontakt: Pressestelle, Nele Däubler (Pressesprecherin), Tel: 02366/303-357, Mail: n.daeubler@herten.de



Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Harald Jüngst