Ewaldstraße: Beratungsbüro für Süd öffnet seine Pforten

26.10.2006 | Herten

Team hilft bei Immobilien-Projekten - Wirtschaftlichkeit und ansprechendes Straßenbild im Vordergrund

Wie im Juni angekündigt, hat das Nutzungsmanagement im Stadtumbau Herten-Süd seine Arbeit nun mit einem Beratungsbüro für Haus-Eigentümer, Mieter und Gewerbetreibende aufgenommen. Im Ladenlokal des Hauses Ewaldstraße 59 wird das Team des von der Stadt Herten beauftragten Büros Planpool ab sofort regelmäßig für Fragen zur Verfügung stehen. Momentan wird die Fassade des Gebäudes renoviert, nach Abschluss dieser Maßnahme wird das Büro offiziell eingeweiht.

Finanziert wird dieses Angebot im Rahmen des „integrierten Handlungskonzeptes Herten-Süd“, das von Bund und Land aus dem Programm „Stadtumbau West“ gefördert wird.

Durch die Arbeit des Planpool-Beratungsteams soll die Wirtschaftlichkeit der Gebäude verbessert und damit der Standort aufgewertet werden. Im Mittelpunkt des Nutzungsmanagements stehen die Leerstände an der Ewaldstraße. Die Arbeit des Büros Planpool wird durch die entsprechenden städtischen Facheinheiten, insbesondere durch Stadtentwicklung und Wirtschaftsförderung, intensiv unterstützt.

Über zwanzig Hauseigentümer stehen derzeit mit Planpool in Verbindung. Durch diese Beratungen konnten bereits vier Immobilien-Projekte fertiggestellt werden. Bis zum Jahresende sollen weitere vier Fassaden modernisiert werden. Damit würde das Gesamt-Investitionsvolumen dieses Jahr auf über 240.000 Euro steigen. Diese Investition würde direkt mit rund 97.000 Euro Förderung im Rahmen des Projektes „Stadtumbau Herten-Süd“ durch die Stadt Herten und das Land NRW unterstützt.

Auch einige Neuansiedlungen im Rahmen des "integrierten Handlungskonzeptes Herten-Süd" konnten auf der Ewaldstraße verzeichnet werden. Neben dem Beratungsbüro des Nutzungsmanagements (Ewaldstr. 59) wurde auch „Hybike Herten“, die H²-Fahrradstation im Süden der Ewaldstraße, sowie die „Wohnraumanpassungsberatung“ der AWO (Ewaldstr. 95) ansässig. Die Ewaldstraße ist damit auf einem guten Weg, wieder ein wichtiger Anlauf- und Servicepunkt für die Bewohner von Herten-Süd zu werden.

Im kommenden Jahr wird der Schwerpunkt auf der Ansiedlung werthaltiger Läden und Dienstleistungen an der Ewaldstraße gelegt. Hierzu finden Gespräche des Nutzungsmanagements mit ausgewählten Eigentümern statt. Ein erstes Gespräch ist kürzlich mit Eigentümern der oberen Ewaldstraße geführt worden. Die dort vorgestellten Überlegungen zu einem neuen Nutzungsprofil sind auf große Zustimmung und Mitwirkungsbereitschaft gestoßen. Das Nutzungsmanagement wird sich nun in direkten Kontakten mit den Eigentümern um konkrete Lösungen bemühen.
 
Auch die von der Stadt ersteigerte Bauruine Ewaldstraße 117/119 wird zügig weiterentwickelt. Noch in diesem Jahr soll mit dem Abriss begonnen werden. Hierfür und für andere Flächenpotenziale wird ebenfalls an gezielten Nachnutzungen gearbeitet.

Öffnungszeiten ab sofort:
Mo + Mi. 14:00 bis 18:30 Uhr und Do. 10:00 bis 14:00 Uhr sowie nach Vereinbarung

Kontakt:
Süd erblüht – Nutzungsmanagement
Planpool
Ewaldstraße 59
45699 Herten

Telefon: (0 23 66) 94 44 48
Fax: (0 23 66) 50 66 75

Email: lohmann@planpool.org
www.planpool.org

Pressekontakt: Pressestelle, Nele Däubler (Pressesprecherin), Tel: 02366/303-357, Mail: n.daeubler@herten.de



Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Planpool-Team