Pressedienst des Kreises Borken vom 02. 11. 2006

Infrarot-Kamera macht Energieverluste infolge mangelnder Gebäudedämmung sichtbar
Wirtschaftsförderungsgesellschaft für den Kreis Borken, Kreishandwerkerschaft Borken, Sparkasse Westmünsterland und Kreis Borken bieten unter Schirmherrschaft von Bürgermeister Groß-Holtick Thermografie-Aktion für Hauseigentümer in der Gemeinde Velen an



[Alle Meldungen]
[Medienarchiv]
[E-Mail-Abo]
[Suche]

[Druckansicht]

Velen.

Durch schlecht isolierte Rollladenkästen, Heizkörpernischen, Fenster, Dach- und Wandflächen, schimmel- und schwammbefallene Mauern geht in vielen Eigenheimen Winter für Winter eine Menge kostbarer Energie verloren. Die Wirtschaftsförderungsgesellschaft für den Kreis Borken, die Kreishandwerkerschaft Borken, die Sparkasse Westmünsterland und der Kreis Borken starten deshalb in Kürze unter der Schirmherrschaft von Bürgermeister Ralf Groß-Holtick in der Gemeinde Velen eine Thermografie-Aktion. Durch Thermografien werden die mit bloßem Auge oft nicht zu erkennenden Schwachstellen der Gebäudehülle sichtbar gemacht. Im vergangenen Winter nutzten kreisweit rund 500 Hauseigentümer diese Möglichkeit.

Am Mittwoch, 8. November 2006, findet ab 19 Uhr eine Informationsveranstaltung zum Thema in der Geschäftsstelle Velen der Sparkasse Westmünsterland, Kardinal-von-Galen-Straße 13-15, statt. Ein Fachmann gibt dort einen Überblick über Möglichkeiten der Thermografie sowie der Altbausanierung. Außerdem wird ein konkretes kostengünstiges Angebot für eine Thermografie im Rahmen der Gemeinschaftsaktion vorgestellt. Der Eintritt zu diesem Informationsabend ist frei, eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Zum Thema: Das Infrarot-Thermografie-Verfahren

Bei der Thermografie werden mit einer Infrarot-Kamera Aufnahmen von der Außenhülle des Gebäudes gemacht. Es entsteht ein so genanntes „Thermogramm": ein buntes Mosaikbild, das die Temperatur von Fenstern, Türen, Wand- und Dachflächen abgestuft wiedergibt. Damit wird die Wärmestrahlung, die aus dem Gebäude nach außen dringt, sichtbar. Kalte Außenflächen, an denen wenig Wärme entweicht, werden von der Kamera in Blau- und Violetttönen aufgezeichnet, Bereiche mit hohem Energieverlust erscheinen dagegen in warmen Farben von Rot bis Gelb. Fachleute können aus dem Thermogramm unter anderem mangelnde Isolierungen, fehlerhafte Decken-, Wand- und Fensteranschlüsse sowie feuchte Wände ablesen und entsprechende Sanierungstipps geben.

Thermografische Untersuchungen von Gebäuden sind nur im Winter möglich, denn für zuverlässige Ergebnisse muss bei laufender Heizung der Temperaturunterschied zwischen innen und außen mindestens zehn Grad betragen. Die Aufnahmen mit der Infrarot-Kamera werden nachts gemacht, damit keine Sonneneinstrahlung die Wärmeverteilungsbilder verfälscht.

Hinweis an die Redaktionen:

Sie sind herzlich eingeladen zu der Informationsveranstaltung zur Thermografie-Aktion für Hauseigentümer am Mittwoch, 8. November, 19 Uhr in der Geschäftsstelle Velen der Sparkasse Westmünsterland, Kardinal-von-Galenstr. 13 - 15. Teilnehmen werden:

- Herr Bürgermeister Ralf Groß-Holtick, Gemeinde Velen

- Herr Dr. Dieter Abels, Hauptgeschäftsführer der Kreishandwerkerschaft Borken

- Herr Hubert Föing, Leiter der Geschäftsstelle Velen der Sparkasse Westmünsterland

- Herr Dr. Heiner Kleinschneider, Wirtschaftsförderungsgesellschaft für den Kreis Borken (WFG)

Ab 18.45 Uhr steht eine Original-Thermographie-Kamera für ein Pressefoto zur Verfügung.

Ansprechpartner vor Ort für Sie sind:

- Herr Dr. Heiner Kleinschneider, Wirtschaftsförderungsgesellschaft für den Kreis Borken (WFG)

- Frau Martina Stipping von der Sparkasse Westmünsterland

Rückfragen zu diesem Pressedienst:

 



Pressekontakt: Kreis Borken, Annika Lante, 0 28 61 / 82 - 21 09 sowie Sparkasse Westmünsterland, Robert Klein, 02594 / 998 2005


     

Herausgeber:
Kreis Borken
Der Landrat
Büro des Landrats
Pressestelle
Burloer Straße 93
46325 Borken
Telefon: (0 28 61) 82 21 - 07 / 09
Fax: (0 28 61) 82 - 13 41
E-Mail: pressestelle@kreis-borken.de

 
Die Pressestelle "Kreis Borken" ist Mitglied bei presse-service.de [http://www.presse-service.de/]. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und per E-Mail abonnieren.  presse-service.de