Behandlungsmethoden bei koronarer Herzkrankheit

06.11.2006 | Herten

Alle Interessierten sind eingeladen zum Patientenseminar am 10. November

Behandlungsmethoden bei koronarer Herzkrankheit stehen am Freitag, 10. November, im Glashaus im Zentrum des Interesses. Die VHS Herten und das St.-Elisabeth-Hospital Herten laden ein zum Patientenseminar 2006. Der Eintritt ist frei.

Bereits ab 18 Uhr können Besucher kostenlos Blutdruck, Blutzucker und Cholesterinwerte messen lassen, außerdem den INR bzw. Quickwert. Um 19 Uhr beginnt dann in der Rotunde das Programm rund ums Herz.

„Die koronare Herzkrankheit ist mit Abstand die häufigste Herzerkrankung. Sie macht über 80% der Herzerkrankungen überhaupt aus. Und sie ist gefährlich, denn sie führt zum Herzinfarkt“, erklärt Prof. Dr. Gerhard Wambach.

Bei der Veranstaltung im Glashaus dürfen die Besucher gespannt sein auf sechs Vorträge zu je einer Viertelstunde. Bärbel Neumann wird über ihr Leben nach einem Herzinfarkt berichten. Anschließend wird Dr. Petra Wacker über den Pionier der Kardiologie, Professor Werner Forßmann berichten. Er hatte sich 1929 in einer Mittagspause im Selbstversuch einen Katheder gesetzt – und damit den Grundstein für die noch heute angewandte Technik gelegt.

Ursachen, Symptome und Behandlung bei koronarer Herzkrankheit sind der Schwerpunkt im Vortrag von Prof. Dr. Wambach, bevor Dr. Ernst Dannemann über die spezielle Behandlung schwerer Fettstoffwechselstörungen informieren wird.

Krankenhausapotheker Klaus-Dieter Fälsch wird die Anwesenden über Wirkungen und Nebenwirkungen von Herzmedikamente aufklären. Zum Abschluss wird sich Dr. Jürgen Philipp zur wirksamen und kostenbewussten Behandlung von Herzerkrankungen in der Praxis äußern.

„Das Kreisgesundheitsamt wird sich mit einem kleinen Stand an der Veranstaltung beteiligen. Die Besucher dürfen sich auf kleine Dips und Getränke freuen“, verrät Willy Brozio von der VHS.

Das „Patientenseminar 2006“ findet statt am Freitag, 10. November, von 18 bis 21 Uhr im Glashaus Herten. Als Veranstalter und Aktionspartner erwarten die Gäste die Deutsche Herzstiftung, Volkshochschule, St.-Elisabeth-Hospital, Distel-Apotheke, Heide Apotheke, DRK Herten, Koronarsportverein, SHG Bluthochdruck sowie die Stadtbibliothek Herten.

Pressekontakt: Pressestelle, Svenja Küchmeister, Telefon: 02366/303227, eMail: s.kuechmeister@herten.de



Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Herz-Patientenseminar 2006