Jugendbuchautor Jürgen Banscherus liest in der Kinder- und Jugendbibliothek

10.11.2006 | Herten

Von Detektiv Kwiatkowski bis Sansibar und weiter

Mit zwei besonderen Lesungen kommt der Jugendbuchautor Jürgen Banscherus am Donnerstag, 16. November, in die Hertener Stadtbibliothek. In einer zunächst geschlossenen Veranstaltung liest Banscherus für die Schulklassen 6b und 6d des Städtischen Gymnasiums Herten ab 11 Uhr aus seinem im August erschienenen Roman "Bis Sansibar und weiter". Die öffentliche Lesung startet um 16 Uhr.

In seinem Werk erzählt er die Geschichte von Marius, dessen Gefühlsleben total durcheinander gerät, als eines Tages Linda neu in seine Klasse kommt. Banscherus liest aber nicht nur vor, sondern will auch mit den Schülern ins Gespräch kommen und über die erste Liebe, Schmetterlinge im Bauch, Verwirrtsein und Eifersucht sprechen.

Die zweite, öffentliche Lesung um 16 Uhr richtet sich an alle Krimifans ab der zweiten Klasse. Mit dem neusten Abenteuer des Krimihelden Kwiatkowski nimmt Jürgen Banscherus seine jungen Zuhörer mit auf eine spannende Reise. In dem Buch "Der Stinker" führt es den bekannren Detektiv diesmal in die Abwasserkanalwelt. Was zunächst wie ein Routinefall aussieht, entpuppt sich als weit mehr. Als seiner langjährigen Freundin Olga (sie ist Kioskbesitzerin und versorgt Kwiatkowski mit seinen geliebten Kaugummis) regelmäßig Zeitungen gestohlen werden, legt sich der Detektiv auf die Lauer. Ein ganz grässlicher Gestank bringt ihn auf die Spur des Diebs und in ein Labyrinth von unterirdischen Kanälen.

Jürgen Banscherus ist einer der bekanntesten Jugendbuchautoren des deutschsprachigen Raums. Nach einem geistes- und sozialwissenschaftlichen Studium arbeitete er als Jounalist, Lektor und Dozent in der Erwachsenenbildung. Inzwischen schreibt er seit mehr als zwanzig Jahren Kinder- und Jugendbücher, die vielfach ausgezeichnet und in mittlerweile vierzehn Sprachen übersetzt worden sind.

Karten für die Krimi-Lesung am Nachmittag sind in der Kinder- und Jugendbibliothek im Hertener Glashaus für 2 Euro erhältlich.

Wegen der Vorlesungen bleibt die Kinder- und Jugendbibliothek am Donnerstag, 16. November, ganztägig geschlossen. Die anderen Etagen sind zu den gewohnten Zeiten geöffnet.

Pressekontakt: Pressestelle, Benedikt Hahn, Telefon: 02366-303180, eMail: ben.hahn@herten.de



Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Jürgen Banscherus (11.06)