Pressemeldung der Stadt Bocholt

Bocholt, 13. November 2006

„Bokelt Helau“ – Bocholt startet in die 5. Jahreszeit

Hochstimmung bei Prinzenproklamation am 11.11.

Bocholt (pd).

"Der 11.11. ist endlich da, und wir grüßen die ganze Narrenschar!", so begrüßte Kinderprinzessin Celine I. gemeinsam mit Kinderprinz Kevin I. die in guter Stimmung auf dem Marktplatz vor dem historischen Rathaus Bocholt feiernden Zuschauer.

Der Bürgerausschuss zur Förderung des Bocholter Karneval e.V. hatte zum 44. Mal zur Prinzenproklamation eingeladen. Gemeinsam mit dem "großen" Prinzenpaar, Robert I. und Kirsten I., stand das Kinderprinzenpaar auf der Bühne und verkündeten in ihrer Proklamation all die schönen Pflichten und Gebräuche, die sie beide in der kommenden 5. Jahreszeit absolvieren dürfen. Anschließend sangen sie ihr persönliches Karnevalslied "Pack’ die Narrenkappe ein..."

 

Das große Prinzenpaar stand in ihrer Proklamation den jungen "Kollegen" nichts nach: "Unsere Session steht unter einem ganz besonders guten Stern, denn unsere Proklamation fällt genau auf den 11.11.", freute sich Prinz Robert I.. Er proklamierte gemeinsam mit ihrer Lieblichkeit Prinzessin Kirsten I. die aktuellen städtischen Probleme und Problemchen und versprach zum Schluss, dem närrischen Volk aus Bocholt eine tolle und frohe Session 2006/2007 zu bieten. Auch sie versetzten mit ihrem Karnevalslied hunderte von Gästen in Stimmung.

 

Zuvor hatte Robert I. von Bürgermeister Peter Nebelo den Schlüssel der Stadt entgegen genommen, um in der jetzigen Session die närrischen Geschicke Bocholts zu leiten. Außerdem erhielten er und Kirsten I. vom Bürgermeister den traditionellen Stadtorden umgehängt.

 

Selbstverständlich erhielten sowohl seine Tollität Robert I. und ihre Lieblichkeit Kirsten I. ebenso wie das Kinderprinzenpaar Kevin I. und Celine I. aus den Händen des Vorsitzenden des Bürgerausschusses, Theo-Heinz Nientimp, ihre Zepter - Insignien ihrer "Macht" über die großen und kleinen Karnevalisten in Bocholt während der nun beginnenden fünften Jahreszeit. Im Anschluss trugen sich die großen und kleinen Prinzen ins Tollitätenbuch ein. Bürgermeister Nebelo und Vertreter des Bürgerausschusses fungierten dabei als Zeugen.

 

Eine besondere Überraschung erwartete Renate Ebbing und Franz Eichhorn. Ebbing von der LaPaBo wurde für ihre rund 40jährige Tätigkeit in der Bütt’ als "Tresken Klüngelkamp" und Eichhorn für sein jahrzehntelanges Engagement rund um den Bocholter Karneval mit dem Orden der Stadt Bocholt für besondere Verdienste um den Bocholter Karneval von Bürgermeister Peter Nebelo ausgezeichnet.

 

Anschließend ging es mit einem bunten Programm, an dem überwiegend lokale Künstler und viele bekannte Gruppen, u. a. der verschiedenen Bocholter Karnevalsgesellschaften, auf dem Marktplatz bis rund 16 Uhr weiter. Auch der Wettergott war der Veranstaltung wohl gesonnen. Pünktlich um 11.11 Uhr stellte er den Regen ab, sodass das närrische Volk überwiegend im Trockenen feiern konnte.

 

Eine ganze Schar von Schutzengeln musste im Übrigen auch antreten; sie bewahrten die Zuschauer vor zwei durchgegangenen Pferden, die in einer Kutsche das Prinzenpaar zur Proklamation gefahren hatten. Von Bällen getroffen, gingen die Pferde, die am Rand der Veranstaltung auf ihre Verladung warteten, durch und beschädigten dabei auch den Dienstwagen von Bürgermeister Peter Nebelo. Die Kutsche zerbrach komplett, aber Gott sei’ Dank, kamen keine Menschen – und auch nicht die Pferde – zu Schaden.

Pressekontakt: Stadt Bocholt - Fahrradfreundlichste Stadt Deutschlands, Fachbereich Zentrale Verwaltung, Petra Taubach, Tel. 0 28 71 / 953-328, e-mail: ptaubach@mail.bocholt.de


Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgende Medien anbieten:

Prinzenproklamation 11.11.2006 Bild 1

Prinzenproklamation 11.11.2006 Bild 2

Prinzenproklamation 11.11.2006 Bild 3

Prinzenproklamation 11.11.2006 Bild 4

Prinzenproklamation 11.11.2006 Bild 5