Das Fohlen begrüßt Besucher auf der Baumtreppe

23.11.2006 | Herten

Neuer Standort gegenüber des Rathaus-Eingangs

Das im Juli entwendete Fohlen ist endlich wieder „gesund“. Seit heute begrüßt es die Besucher des Rathauses und der Baumtreppe. „Der neue Standort liegt zentraler und ist von allen Seiten einsehbar. Hier ist unser Fohlen auf jeden Fall sicherer“, so Bürgermeister Dr. Uli Paetzel bei der Enthüllung der Skulptur.

Presse und Passanten hatten sich in Scharen versammelt, um das von Künstler Heinrich Brockmeier reparierte Kunstwerk zu begutachten. Tatsächlich ist kaum noch zu erkennen, dass die Diebe das Fohlen in mehrere Teile zersägt und auf einem Schrottplatz abgegeben hatten. „Heinrich Brockmeier hat ganze Arbeit geleistet“, finden Uli Paetzel und Pfarrer Robert Schultes, der seinerzeit eine Belohnung von 2.000 Euro auf die Wiederbeschaffung der beliebten Skulptur ausgesetzt hatte - „Selbst die Patina wirkt echt“.

 

Mit Sicherheit werden die Hertenerinnen und Hertener ab sofort ein besonders wachsames Auge auf „ihr“ Fohlen haben. Schließlich sind im Ruhrgebiet immer noch Metalldiebe unterwegs...

Pressekontakt: Pressestelle, Nele Däubler (Pressesprecherin), Tel: 02366/303-357, Mail: n.daeubler@herten.de



Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgende Medien anbieten:

Pfarrer Robert Schultes und Bürgermeister Dr. Uli Paetzel...

Das Fohlen wird enthüllt