Hilfsnavigation
Volltextsuche
Pressestelle
Seiteninhalt

2. Schlosskonzert mit Schostakowitsch und Enescu


Solistenensemble der Deutschen Kammerphilharmonie Bremen erneut zu Gast
28. November 2006

Am kommenden Freitag, den 1. Dezember setzt sich die Reihe der Schlosskonzerte in der Vorburg der Evenburg in Leer-Loga fort. Wieder ist ein Solistenensemble der Deutschen Kammerphilharmonie Bremen zu Gast, das sich diesmal zwei bedeutenden Komponisten des letzten Jahrhunderts widmet: Dimitrij Schostakowitsch und Georges Enescu. In der Besetzung für Klavierquintett spielen: Jörg Assmann und Timofei Bekassov, Violine, Johannes Gürth, Viola, Marc Froncoux, Violoncello und Claudia Assmann, Klavier. Karten gibt es im Vorverkauf in Leer in der Tourismuszentrale, Ledastraße 10, bei der Sparkasse Leer-Weener, Mühlenstraße 93, und bei der Kreismusikschule Leer, Am Schlosspark (Telefon 04 91-7 37 40).

Die historischen Gebäude der Evenburg und die umgebende Parklandschaft in Leer-Loga entwickeln sich immer mehr zu einem Ort, der mit seiner besonderen Atmosphäre zu kulturellen Veranstaltungen vielfältiger Art einlädt. Das gilt besonders auch für den im vergangenen Jahr aufwändig restaurierten Konzertsaal in der Vorburg. Dort wurde am 31. Oktober vor ausverkauftem Haus unter dem Titel „Schlosskonzerte“ eine Reihe mit zunächst fünf klassischen Konzerten mit Mitgliedern der Deutschen-Kammerphilharmonie Bremen eröffnet.

Die Deutsche Kammerphilharmonie Bremen unter der Leitung ihres estnischen Stardirigenten Paarvo Järvi wird in Presseberichten hoch gelobt, in der „Welt“ beispielsweise als „einen der transparentesten und sensibelsten Klangkörper, die es zurzeit gibt“. Den Orchester-Mitgliedern liegt die Kammermusik nach eigenem Bekunden ganz besonders am Herzen.

Aber nicht nur das Kammermusik-Ensemble ist erstklassig, auch der Konzertsaal der Evenburganlage ist für kammermusikalische Konzerte hervorragend geeignet, ist man sich beim Landkreis Leer als Veranstalter sicher. „Nach dem ersten akustischen Check wussten wir, dass der Saal sich dafür optimal eignet“, sagt Musikschulleiterin Ellen Broy. Und Landrat Bernhard Bramlage fügt hinzu: "Das erste Konzert hat gezeigt, dass wir mit unserem Angebot Liebhaber klassischer Musik aus dem gesamten Landkreis und darüber hinaus ansprechen“.

Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

In der Besetzung für Klavierquintett spielen: Jörg Assmann und Timofei Bekassov (Violine), Claudia Assmann (Klavier), Johannes Gürth (Viola) und Marc Froncoux (Violoncello).

In der Besetzung für Klavierquintett spielen: Jörg Assmann und Timofei Bekassov (Violine), Claudia Assmann (Klavier), Johannes Gürth (Viola) und Marc Froncoux (Violoncello).
Informationen zum Medium

Landkreis Leer
Bergmannstraße 37
D-26789 Leer


Telefon: +49 (0) 491 / 926-1254
Telefax: +49 (0) 491 / 926-1200
E-Mail: pressestelle@landkreis-leer.de

presse-service.de Landkreis Leer ist Mitglied bei www.presse-service.de. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und per E-Mail abonnieren.

Kontakt

Büro des Landrats/Pressestelle
Amtsleiter / Pressesprecher
Bergmannstraße 37
26789 Leer
Karte anzeigen

Telefon: 0491 926-1254
Fax: 0491 926-1200
E-Mail oder Kontaktformular
Büro des Landrats/Pressestelle
Pressesprecherin
Bergmannstraße 37
26789 Leer
Karte anzeigen

Telefon: 0491 926-1149
Fax: 0491 926-91149
E-Mail oder Kontaktformular