Nikoläuse unterwegs in Hertener Schulen

08.12.2006 | Herten

Wunschzettel gehen direkt ans Christkind

In diesem Jahr hatte der Nikolaus am 6. Dezember wieder viel Arbeit und Stress. Deshalb musste Unterstützung her: Weitere Nikoläuse und Nikoläusinnen! Diese hatten den Auftrag die Schüler der ersten und zweiten Klasse der Martini- und Barbaraschule in Herten zu besuchen.

Natürlich wie gewohnt im roten Mantel, mit weißen Bart, weißen Haaren und einem großen Sack über der Schulter. Dieser war aber nicht wie erwartet mit reichlich Schokolade, Gebäck und anderen Leckereien gefüllt. Im Gepäck hatten die Nikoläuse jeweils eine weihnachtliche Geschichte mit dem Titel „Willst du mein Nikolaus sein?“.

„Es gibt auch andere schöne Geschenke im Leben, die man nicht kaufen, aber sich trotzdem wünschen kann“, erklärten die Hilfs-Nikoläuse den erstaunten Kindern und teilten leere Wunschzettel in den Klassen aus. Dann durfte fleißig gewünscht werden: Von keine Hausaufgaben mehr, über Zauberkünste besitzen, Schnee im Dezember und Schalke 04 als Tabellenführer, hin zu Gesundheit für die ganze Familie und keine Armut auf der Welt. Die Wünsche der Kinder waren unendlich. „Uns war es wichtig, das „Miteinander“ wieder ins Bewusstsein der Kinder zu rücken“, erklärte Nikoläusin Sylvia Steffan.

Die Wunschzettel sind mittlerweile auf dem Weg zum Christkind und die Nikoläuse bei ihren nächsten Einsätzen. Wer auch gerne dem Nikolaus unter die Arme greifen möchte, kann sich bei Sylvia Steffan (Kinder- und Jugendschutz der Stadt Herten) unter Telefon: 02366-303197 melden.

Pressekontakt: Pressestelle, Benedikt Hahn, Telefon: 02366-303180, eMail: ben.hahn@herten.de



Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgende Medien anbieten:

Nikoläuse unterwegs (12.06)

Nikoläuse unterwegs 1 (12.06)