Landeshauptstadt würdigte Magdeburger Weltmeister
OB Dr. Lutz Trümper lud zum Empfang in das Alte Rathaus
Oberbürgermeister Dr. Lutz Trümper hat heute im Alten Rathaus die diesjährigen Magdeburger Sportweltmeister empfangen. Damit würdigte das Stadtoberhaupt die Leistungen von insgesamt 44 Sportlerinnen und Sportlern. Im Anschluss trugen sich die Weltmeister in das Goldene Buch der Landeshauptstadt Magdeburg ein.
"44-mal waren in diesem Jahr Magdeburger Sportlerinnen und Sportler Sieger bei Weltmeisterschaften. Das ist eine beeindruckende Bilanz", würdigte Oberbürgermeister Dr. Lutz Trümper die Leistungen. "Mit ihren Erfolgen haben die Sportler den Namen unserer Stadt weit über die Landesgrenze hinausgetragen. Eine schönere Werbung für Magdeburg kann es kaum geben."
Mit dem Empfang und der Eintragung in das Goldene Buch der Landeshauptstadt Magdeburg wurden heute folgende Sportlerinnen und Sportler geehrt:
Natascha Ragosina - Doppelweltmeisterin im Boxen (Supermittelgewicht)
Nico Bettge - Weltmeister im Kanu-Slalom (C 1 Team)
Dirk Thielecke - Thaibox-Weltmeister im Superschwergewicht
Die "Da Rookies" mit Nils Klebe, Marcel Schlosser, Philip Barkholz, Martin Pluntke, Christian Sasse, Michel Meier - Weltmeister im Breakdance
Susanne Gierlich, Marion Hannebohm, Gisela Schönfeld, Berit Reichel (alle Master 170), Hagen Leditschke (Nationalteam), Andrea Halle, Matthias Meng, Gregor Kiedorf (alle Interclubteam) und Marion Teifel (Senioren) - Weltmeister im Rettungsschwimmen
Anne Tempel (dreifache Weltmeisterin), Janik Schulz (zweifacher Weltmeister), Martin Gielow und Torsten Schröter - Weltmeister im Taekwondo
Marion Lachmann - Weltmeisterin im Drachenboot (Masterclass Ü 40)
Manuela Anger, Beatrice Beneke und Frank Oppermann - Seniorenweltmeister im Kraftsport
Jutta Apel - Seniorenweltmeisterin im Tennis (Einzel und Doppel)
Reinhard Krone - Seniorenweltmeister im Kugelstoßen
Dr. Joachim Eulenstein - Seniorenweltmeister Kraftsport
Johannes Lorenz - Schülerweltmeister Kim-Shuk-Karate-Kata-Einzel (AK 13)
Lars Gudat, Thomas Bergmann, Daniel Kottan, Andreas Wichmann, Sebastian Maas, Fabian Böhm, Oliver Krechel, Milan Weißbach, Kevin Wilke, Norman Flödl, Alexander Vogel, Andreas Weikert, Steffen Cischinski und Dario Quenstendt - Schülerweltmeister im Handball
Hintergrundinformationen zum Goldenen Buch
Das Goldene Buch der Stadt gibt es seit 1931, es wurde unter Oberbürgermeister Hermann Beims eingerichtet. Die erste Eintragung datiert vom 10. Mai 1931, damals trugen sich die Mitglieder des Magistrats ins Goldene Buch ein. Die Einträge aus der Zeit zwischen 1931 und 1949 sind nicht mehr auffindbar. Von 1949 bis 1985 gab es ein Erinnerungsbuch, in das sich Gäste der Stadt eintrugen.
Seit 1995 wird das Goldene Buch in der Tradition von 1931 weitergeführt. Der Eintrag ist eine besondere Ehrung für Personen, die die Stadt besuchen oder die sich in besonderer Weise um Magdeburg verdient gemacht haben.
Neben Politikern, Botschaftern und Persönlichkeiten des öffentlichen Lebens haben sich in den zurückliegenden Jahren die Ehrenbürger der Stadt Igor Belikow, Heinz Gerling und Dr. Willi Polte sowie erfolgreiche Sportler wie der "Kaiser" Franz Beckenbauer, der Handballer Stefan Kretzschmar oder der Boxer Sven Ottke in das Goldene Buch eingetragen. Auch Magdeburger Künstler wie der Glasgestalter Reginald Richter und Generalmusikdirektor a.D. Roland Wambeck und besonders engagierte Bürger wie der Vorsitzende der Magdeburgischen Gesellschaft von 1990 e.V. Hans P. H. Schuster und Dr. Rotraud Tönnies von der Bürgerinitiative Olvenstedt wurden mit der Eintragung in das Goldene Buch geehrt.
|