
Pressemitteilungen der Stadt Borken
Alle Meldungen | Medienarchiv | E-Mail Abo | Im Pressearchiv suchen
Kanalreinigung und Kanalbefahrung in Burlo
Borken - 22. Dezember 2006. Wie die Stadtverwaltung mitteilt, werden ab Anfang Januar bis voraussichtlich Mitte April die Schmutzwasser- und Regenwasserhauptkanäle sowie die Hausanschlussleitungen (bis zur Grundstücksgrenze) in Burlo durch die Firma Garvert mit einer Kamera befahren. Die daraus gewonnenen Ergebnisse über den Zustand der öffentlichen Kanalisation sollen dann in einen Generalentwässerungsplan für den Ortsteil Burlo einfließen.
Im Vorfeld der Kamerabefahrung ist eine Kanalreinigung erforderlich. Die Firma wird die Spülarbeiten unter größtmöglicher Vorsicht durchführen. Der Fachbereich Tiefbau und Bauverwaltung weist in diesem Zusammenhang aber darauf hin, dass es in Einzelfällen trotzdem vorkommen kann, dass durch Druckschwankungen im Kanal während des Spülvorganges die Geruchsverschlüsse der WC-Anlagen entleert werden oder dass ein Überdruck im Kanal über einen Geruchsverschluss entweicht. Es wird daher empfohlen, die Rückstausicherungen auf ihre Funktionalität hin zu überprüfen. Außerdem sollten alle Entlüftungsleitungen ordnungsgemäß funktionieren. Rückfragen hierzu beantwortet Georg Hopp, Telefon 02861 / 939-266.
Da die Hauptkanäle teilweise auf Privatgrundstücken verlegt sind, kann es erforderlich werden, dass Mitarbeiter der ausführenden Firma die Grundstücke zum Freilegen der Schächte betreten müssen. Hierfür bittet die Stadt bei den jeweiligen Eigentümern um Verständnis.
Pressekontakt: Stadt Borken, Pressesprecher Bernd Kemper, Tel. 02861 / 939 - 303, bernd.kemper@borken.de
Stadt Borken ist Mitglied bei www.presse-service.de. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und per E-Mail abonnieren.