Alle Meldungen
Basisinformationen
Münster-Fotos
Presseinfos abonnieren
Suche
Druckansicht
Logo Stadt Münster


Münster, 04.01.2007

Jazz hat viele Sprachen
Große Ensembles und große Improvisatoren beim Jazzfestival / Eröffnung mit Bik Bent Braam

Münster (SMS) Es spielen Schotten, Skandinavier und Amerikaner vom 5. bis 7. Januar beim 21. Internationalen Jazzfestival Münster. Ein deutlicher Schwerpunkt. Doch was, wenn es in den Städtischen Bühnen nicht gerade nordisch-amerikanisch zugeht? Es gibt Weltmusik, große Ensembles, große Namen.

Zum Festivalauftakt wird die Bühne voll: Die 13-köpfige Bik Bent Braam aus den Niederlanden startet das Festival am Freitag um 18 Uhr. Bik Bent-Chef Michiel Braam setzt auf Imrovisation: Die Bik Bent tritt ohne festgelegtes Programm auf.

Einer der großen Musiker, mit dem Michiel Braam schon zusammen gearbeitet hat, ist Louis Sclavis. Der französische Klarinettist, Saxophonist und Komponist steht allerdings erst am Sonntagabend auf der Bühne. Mit einem ganz neuen Projekt und einer Schar junger Ausnahmemusiker. "L´imparfait des langues", das Unvollkommene der Sprachen, heißt es. Eine Deutschlandpremiere.

Um Klangsprachen geht es am Freitag auch bei Pierre Vaiana. Der belgische Saxophonist mit sizilianischen Wurzeln vereint in seiner Gruppe "Al Funduq" traditionelle mediterrane Melodien, arabische Einflüsse, improvisierten Jazz und afrikanische Rhythmen - ebenfalls eine Deutschlandpremiere.

Unterschiedliche Sprachen stecken auch im "LeipJazzig Orkester" - jiddisches Gefiedel und Minimal-Music, Säbeltanz und Gassenhauer, Jazzrock-Fusion und Balkan-Folklore. Bei diesem unkonventionell besetzten Orkester gehört musikalische Power ebenso zum Konzept wie die kammermusikalische Dimension. Zu hören ist es am Samstag um 18 Uhr. - Weitere Information: www.jazzfestival-muenster.de

Bildtext:

Die Musiker von Bik Bent Braam eröffnen das Jazzfestival. - Foto: Veröffentlichung mit dieser Pressemitteilung honorarfrei.


Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:
Zum Download bitte mit dem Mauszeiger auf Bild oder Symbol klicken.

Bik Bent Braam

[Zurück]


Herausgeberin:
Stadt Münster, Presse- und Informationsamt, 48127 Münster
Tel. 02 51/4 92-13 00, -13 01, -13 02, Fax 02 51/49 2-77 12
www.muenster.de/stadt/medien, presseamt@stadt-muenster.de
presse-service.de