Kindertheater: „Eier-Meiers-Hühnerhof“ am 14. Januar

04.01.2007 | Herten

Hertener Kindertheater 2007 für die ganze Familie

Auch in 2007 startet das Kindertheaterprogramm des Kulturbüros Herten mit spannenden und liebevoll inszenierten Theaterstücken. Hier eine Auflistung der Aufführungen im ersten Halbjahr:

Neues auf „Eier-Meiers-Hühnerhof“ zeigt das Seifenblasen Figurentheater am Sonntag, 14. Januar, um 15 Uhr im Bürgerhaus Herten-Süd. Für alle "Schweinefans" und "Hühnerhasser" ab drei Jahren erzählt der Puppenspieler Christian Schweiger mit seinen ausdruckstarken Puppen die Geschichte von Rosa Luise. Eigentlich könnte Rosa Luise glücklich sein, wenn da nicht die eingebildeten Hühner wären. Denn nur wer Eier legt, ist etwas besonderes auf dem Hof! Aber sie hat ein großes Problem: Sie ist ein Schwein.

Frei nach dem Motto „Schuster bleib bei deinen Leisten“ erzählt Bauer Meyer alias Christian Schweiger eine kunterbunte Geschichte rund um die großen und kleinen Sorgen eines Schweinchens.

Den Klassiker "Frau Holle" zeigt das FIRLEFANZ Theater in der Kinder- und Jugendbibliothek am Donnerstag, 8. Februar, um 16 Uhr im Hertener Glashaus.

Die quirlige Puppe Ruppert begleitet die Zuschauer (ab vier Jahre) durch die bekannte Geschichte und macht sie zu einem ganz besonderes Märchen. Der Kartenvorverkauf beginnt bereits am Donnerstag, 11. Januar, zu den gewohnten Öffnungszeiten im Hertener Glashaus oder unter Telefon: 02366 / 303651.

Zaches und Zinnober machen am Sonntag, 25. Februar, "schräg"liche Musik für Kinder. Da wird aus einem klitzekleinen Schnupfen ganz große Musik, drei Schweine vergnügen sich beim Baden, aus brummigen Eisbären werden liebevolle Väter und Piraten. Und solche die es werden wollen, kennen die goldene Regel sich nicht zu waschen. Lieder und Geschichten, von witzigen Wortverdrehungen und Sprachspielereien für die ganze Familie um 15.00 Uhr im Glashaus Herten.

Ein Stück über Hexen, Fremdsein, Streit und Freundschaft zeigt das Stück "Hexenkuss und Zaubermus" vom Theater Theaterspiel. Mirakula, die größte Hexe im ganzen Land, lebt seit 175 Jahren ein geruhsames Hexenleben, und so sollte es eigentlich auch die nächsten weiter gehen. Doch eines morgens, das Zaubermus ist gerade angesetzt, die tägliche Hausarbeit verrichtet, platzt die Hexe Serpentina in Mirakulas Ordnung. Serpentina kommt aus einem anderen Hexenreich, wo es etwas lauter, bunter und chaotischer zugeht.

In kürzester Zeit bringt sie bei Mirakula alles durcheinander. Wie es die beiden grundverschiedenen Damen schaffen doch miteinander auszukommen, zeigt dieses Theaterstück für Kinder ab vier Jahren am Sonntag, 25. März, um 15.00 Uhr in der Freizeit und Begegnungsstätte Westerholt.

Zum "Welttag des Buches" am Donnerstag, 26. April, zeigt das Töfte Theater "Die Geschichte vom Doppelmops oder ein O kommt selten allein". Ein riesiges Buch steht auf der Bühne, so groß, dass man nicht nur seine Nase hineinstecken kann, sondern ganz darin verschwindet. Als der Geschichtenvorleser seine erste Geschichte erzählen möchte, müssen die Buchstaben erst einmal in die richtige Reihenfolge gebracht werden. Aber das ist gar nicht so einfach: das "E" drängelt, das dicke "B" ist zu langsam, das kleine "i" hat seinen Punkt verloren. Ein Lese- und Theatervergnügen für Leseratten und solche, die es werden wollen. Bereits ab 16 Uhr in der Kinder- und Jugendbibliothek im Glashaus Herten. Der Kartenvorverkauf beginnt bereits ab Donnerstag, 29. März, zu den gewohnten Öffnungszeiten nur in der Hertener Stadtbibliothek.

Karten für diese und alle weiteren Vorstellungen gibt es zum Preis von 2,50 € für Kinder (Erwachsene 5,00 €) im Glashaus und telefonisch unter 02366-303651.

Pressekontakt: Pressestelle, Benedikt Hahn, Telefon: 02366-303180, eMail: ben.hahn@herten.de



Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Kithea_Eier-Meiers-Hühnerhof(01.07)