Erster erfolgreicher Abschluss von Integrationskursen

15.01.2007 | Herten

Sprachkompetenz und Deutschlandkunde auf dem Prüfungsplan

Endlich dürfen sie das Prüfungszertifikat in den Händen halten: Die ersten Absolventen der Integrationskurse an der Volkshochschule Herten. Ljudmila Sander, Violetta Gristow, Viktorija Tekin, Kambui Kienge, Amele Yovo, Jorge Lopez und Shahla Candy haben nach über 630 Stunden Unterricht und einer fünfstündigen Prüfung das europaweit anerkannte Zertifikat „Deutsch B1“ erhalten.

„Es freut mich, dass die Teilnehmer diesen zeitintensiven Kurs mit besonders guten Noten abgeschlossen haben. Ich hoffe, dass sie neben dem Erlernen der Deutschen Sprache auch die Stadt Herten schon kennen gelernt haben, und dass die Absolventen in Herten mit ihren neuen Fähigkeiten jetzt schnell einen Arbeitsplatz bekommen“, sagte Peter Brautmeier, Leiter des städtischen Fachbereiches Zentrale Dienste, bei der Zertifikatsübergabe.

Violetta Gristow hat beim Kurs sehr viel gelernt: „Zweieinhalb Stunden in der Woche sind nicht zu viel. Mir hat das sehr viel gebracht, da ich gesehen habe, dass ich mit meinen Problemen und Fragen nicht alleine bin. Wir haben uns oft im Kurs untereinander helfen können.“

Aktuell laufen bei der VHS in Herten 13 weitere Kurse mit über 200 Teilnehmern. Seit dem Inkrafttreten des Zuwanderungsgesetzes ist die Teilnahme für Migranten seit dem Jahr 2005 Pflicht.

Pressekontakt: Pressestelle, Benedikt Hahn, Telefon: 02366-303180, eMail: ben.hahn@herten.de



Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Zertifikatsübergabe Sprachkurs VHS (01.07)