Pressemeldungen der Stadt Norden

[Alle Meldungen]
[Medienarchiv]
[E-Mail-Abo]
[Suche]

[Druckansicht]


Norden, 22. Januar 2007

Sturmeinsatz, Küchen- und Dachstuhlbrand
Einsätze der Feuerwehr

Am 22. Januar um 00.15 Uhr alarmierte die Leitstelle Aurich die Norder Feuerwehr. "Dachstuhlbrand Korndeichsweg, Person im Gebäude".

 

Bei Ankunft der ersten Fahrzeuge an der Einsatzstelle schlugen Flammen aus dem Dach. Eine ältere Dame, die sich im unteren Teil des Hauses aufgehalten hatte, war bereits in Sicherheit gebracht worden. Im Außenangriff über Steckleitern und von der Drehleiter aus sowie auch im Innenangriff war der Brand nach ca. einer Stunde weitgehend abgelöscht. Die Besatzung des Tanklöschfahrzeugs blieb als Brandwache noch bis 02.40 Uhr vor Ort.

 

Ursache des Brandes war offensichtlich ein Blitzschlag. Im Gebäude zeigte sich ein Bild der Verwüstung. Im Stromzählerkasten waren Sicherungen herausgerissen, Schalter und Schalterdosen waren verschmort, das elektrische Innenleben der Heizung war herausgedrückt worden, der Receiver am Fernsehgerät war völlig zerstört und Teile des Fühlers der Heizung waren im ganzen Wohnzimmer verstreut.

 

Außer Feuerwehr und Polizei waren auch der Rettungsdienst und das Deutsche Rote Kreuz  vor Ort. Mitarbeiter der Stadtwerke klemmten die Hausanschlusskabel am ebenfalls zerstörten Hausanschlusskasten ab.

 

#

 

Am 19. Januar um 12.20 Uhr alarmierte die Leitstelle Aurich die Feuerwehr Norden. "Küchenbrand in Leybuchtpolder". Neben dem Fahrzeug des 4. Zuges aus Leybuchtpolder rückten aus Norden Einsatzleitwagen mit Stadtbrandmeister, Tanklöschfahrzeug und ein Löschgruppenfahrzeug aus. Nachdem die Besatzung des Fahrzeugs aus Leybuchtpolder kurz nach der Ankunft an der Einsatzstelle meldete, dass das Feuer gelöscht sei, brach das Löschgruppenfahrzeug aus Norden den Einsatz ab, während das Tanklöschfahrzeug noch benötigt wurde um mit dem Hochdrucklüfter die Verqualmung der Räume zu beseitigen.

 

#

 

Der Sturm am 18. Januar brachte der Feuerwehr Norden um 18.22 Uhr nur einen kleineren Einsatz. In der Klosterstraße war bei einem Haus eine Glastür zerbrochen. Eine kleine Mannschaft konnte den Schaden schnell beheben und verhindern, dass weitere Schäden entstanden.



Eine Information der Freiwilligen Feuerwehr Norden




Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgende Medien anbieten:



Korndeichsweg: Foto 1 - Löscharbeiten von Außen



Korndeichsweg: Foto 2 - Löscharbeiten von Außen



Korndeichsweg: Schaden durch Blitzeinwirkung an der Heizung



Korndeichsweg: Schaden durch Blitzeinwirkung an der Zählertafel



Korndeichsweg: Schaden durch Blitzeinwirkung am Fernsehreceiver



[Zurück]


Herausgeber:
Stadt Norden
Am Markt 15
26506 Norden
Tel. 04931/923-0
Fax 04931/923-456


Die Pressestelle "Stadt Norden" ist Mitglied bei presse-service.de [http://www.presse-service.de/]. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und per E-Mail abonnieren. presse-service.de