"Ulli Kron’s Swiss-German Blues Orchester" spielt im Glashaus Herten

25.01.2007 | Herten

Konzert am Freitag, 2. Februar 2007, um 20.00 Uhr

Nach der von Publikum, Veranstaltern und Presse gleichermaßen enthusiastisch gefeierten ersten Deutschland-Tournee im Frühjahr 2004 und überwältigenden Festival-Auftritten in der Schweiz im Sommer desselben Jahres kommt das Swiss-German Swinging Blues Orchester zum 20jährigen Bühnenjubiläum Ulli Krons wieder auf Tournee nach Deutschland, um in diesem Rahmen ihre neue live-CD zu präsentieren.

Am Freitag, 2. Februar, wird die Gruppe in Herten im Klangraum Glashaus zu sehen und hören sein. Karten gibt es im Vorverkauf zum Preis von elf Euro im Glashaus sowie für 13 Euro an der Abendkasse.

Das Orchester ist eine Formation, die aus vier Musikern besteht, welche jeweils individuell aus dem Blues- und Jazzbereich stammen, sich aber dann auf Swing- und Jive-Standards konzentriert hat. Entstanden ist eine Mischung aus Swing, Blues & Boogie Woogie mit einem außerordentlichen Groove, die in dieser Art wohl selten zu hören ist. Grund dafür ist nicht zuletzt das sehr gute musikalische und persönliche Verständnis, welches wohl auch die Quelle der unglaublichen Spielfreude dieser Band ist.

Ulli Kron, 1966 in Wuppertal geboren, ist mittlerweile ein etablierter Pianist der europäischen Blues & Boogie Woogie Szene. Bereits im Alter von 18 Jahren spielte er vor größerem Publikum. Seitdem trat er in weit mehr als einem Dutzend europäischer Staaten auf, von Norwegen bis Griechenland, von Irland bis Ungarn.

1989 wurde er mit dem “Deutschen Kleinkunst Oscar” ausgezeichnet und veröffentlichte sein erstes Album “Friday Night Mood”, welches von sieben weiteren gefolgt wurde: “Keys On Fire” (1991), “Boogie Woogie Thunderstorm” (1992), “Boogie Woogie Meeting” (1994), “Full Steam Ahead!” (1995), “Christmas Mania” (1996), “Since I Fell For You” (1999), “Piano Solo” (2000) und “Bluesology” (2002). Des weiteren wirkt er auf weiteren CD's als Gastmusiker mit und trat mit Größen dieser Musik auf wie Angela Brown, Jeanne Carroll, Albert C. Humphrey, Dave Peabody, Albie Donnelly und Bob Hall.

Der Trompeter, Komponist und Arrangeur DANIEL THENTZ, geboren 1964, begann im Alter von 14 Jahren in traditionellen Jazzbands in der Südschweiz aufzutreten und gründetete schon bald seine erste Formation, das „Middle Jazz Quartett“, mit dem er zwei Jahre lang durch die französische Schweiz tourte. Später formierte er mit einigen schweizer Jazzgrößen sein Quintett „Jazzistic“, mit dem er in der gesamten Schweiz, in Frankreich und Deutschland Bekanntheit erlangte. Neben dieser Besetzung begleitete er den Posaunisten Curtis Fuller auf seinen Europa-Tourneen. Dank seiner Vielseitigkeit spielte Daniel Thentz an der Seite von George Benson, Cedar Walton, Walter Davis Jr., Freddie Hubbard, Bruce Forman, Kenny Burrell und vielen anderen. Ebenfalls stehen zahlreiche Radio- und Fernsehauftritte zu buche. Seine aktuelle Band „Daniel Thentz & The Swingmachine“ gehört zu den gefragtesten Acts in der Schweiz.

PARTICK PERRIER, mittlerweile weit über die Grenzen des Kanton Wallis bekannt, ist ein Virtuose an der akustischen Baßgitarre und wurde von den Größten Bassisten des Jazz beeinflußt. Er gehört zu den Musikern, die ständig neue Herausforderungen suchen und sich daher permanent weiterentwickeln. Die Improvisation ist stets präsent. Es wird nie eintönig ihm zuzuhören. Eine wahre Freude!

RÜDIGER MAYER, geboren 1966, ist ein Schlagzeuger, der in vielen Bereichen der Musik zuhause ist. Vor allem jedoch gilt seine Liebe dem Jazz, Blues und Boogie Woogie. Er ist ein wunderbar dezent agierender „time-keeper“, der sich unaufdringlich, aber doch stets präsent, nahtlos in Ulli Krons Spiel einfügt. Seit über zehn Jahren tourt er zusammen mit Kron in In- und Ausland.

Weitere Informationen zu der Veranstaltungen gibt es im Kulturbüro bei Oswald Petermann, Telefon: 02366/303266, eMail: o.petermann@herten.de.

Pressekontakt: Pressestelle, Svenja Küchmeister, Telefon: 02366/303227, eMail: s.kuechmeister@herten.de



Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Ulli Kron’s Swiss-German Blues Orchester