Pressemeldung der Stadt Bocholt

Bocholt, 01. Februar 2007

Chinesischer Generalkonsul sehr angetan von Bocholts Flair

Bürgermeister Peter Nebelo empfing Li Haiyan

Bocholt (pd).

Der Generalkonsul der Volksrepublik China in Frankfurt am Main, Li Haiyan, besuchte gestern, 31. Januar 2007, gemeinsam mit der Vizekonsulin, Wang Awei, die Stadt Bocholt. Er wurde hier von Bürgermeister Peter Nebelo offiziell empfangen.

Li Haiyan ist seit Mai 2006 Generalkonsul in Frankfurt am Main. In dieser Eigenschaft ist er zuständig für fünf verschiedene Bundesländer: Nordrhein-Westfalen, Rheinland-Pfalz, Hessen, Baden-Württemberg und das Saarland. Li ist seit vielen Jahren eng mit Deutschland verbunden. So leitete er z. B. einige Jahre das im vergangenem Jahr geschlossene Konsulat der Volksrepublik China in Bonn-Bad Godesberg.

Bocholt besuchte Li Haiyan zum ersten Mal. Nach einer Stadtrundfahrt diskutierte Li gemeinsam mit dem Bürgermeister die verschiedenen wirtschaftlichen Perspektiven, die sich zurzeit zwischen China und Deutschland darstellen. Sein Fazit zu Bocholt lautete dabei: „Klein aber fein!“

Er würdigte die Lage der Stadt an der niederländischen Grenze und die Möglichkeiten, die sich daraus für Menschen und Unternehmen ergeben. An diesem Gespräch nahmen neben Nebelo auch der Präsident der Deutsch-Chinesischen Gesellschaft Bocholt e.V. und Stadtbaurat, Dipl.-Ing. Ulrich Paßlick, der Geschäftsführer des AIW-Unternehmensverbandes, Harald Genge, der Geschäftsführer der Firma Pergan GmbH, Erwin Schlüsener, sowie Wendelin Knuf vom Fachbereich Stadtentwicklung und Wirtschaftsförderung der Stadt Bocholt und die Partnerschaftsbeauftragte, Petra Taubach, teil.

Neben dem wirtschaftlichen Aspekt dieses Besuches wurde auch über die Zusammenarbeit zwischen den beiden befreundeten Städten Bocholt und Wuxi in China gesprochen. Li kennt die Stadt Wuxi seit vielen Jahren, da er sein Germanistikstudium in der nahe gelegenen Stadt Shanghai absolviert hat. Insbesondere die partnerschaftlichen Kontakte zwischen dem hiesigen St. Georg-Gymnasium und der Wuxi High School No 1 interessierten ihn.

Im Anschluss an den offiziellen Empfang besuchte der Generalkonsul die Firma Pergan. Erwin Schlüsener sowie Dr. Petra Schlüsener berichteten dort u. a. über die wirtschaftlichen Aktivitäten der Bocholter Firma in China. Ein kurzer Firmenrundgang beendete den Besuch des Generalkonsuls in Bocholt.

Diese und weitere Informationen rund um Bocholt finden Sie auch auf der Internet-Seite www.bocholt.de.

Pressekontakt: Stadt Bocholt - Fahrradfreundlichste Stadt Deutschlands, Fachbereich Zentrale Verwaltung, Petra Taubach, Tel.-Nr. 0 28 71 / 95 33 28, e-mail: ptaubach@mail.bocholt.de


Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Empfang Generalkonsul Li Haiyan 31.01.2007
Gruppenbild: Bürgermeister Peter Nebelo empfängt chinesischen Generalkonsul Li Haiyan am 31.01.2007.